Keine Meldung von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

30.01.2020 – 09:03

COACHING4FUTURE in Küzelsau: Beste Aussichten mit MINT-Berufen (7.2.)

COACHING4FUTURE IN KÜNZELSAU: BESTE AUSSICHTEN MIT MINT-BERUFEN

Wie kann ein Informatiker Menschenleben retten? Wie hilft eine Ingenieurin der Umwelt? Und woran arbeiten Orthopädietechnik-Mechaniker gemeinsam mit Mikro­technologinnen? - Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Zukunftstechnologien und Berufe für die Welt von morgen vorstellt. Zwei Coaches aus den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind am Freitag, 7. Februar 2020, an der Freien Schule Anne-Sophie in Künzelsau zu Gast. Mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufsfelder, Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich.

Künzelsau - Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Das Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern. Dazu sind zwei junge MINT-Coaches am Freitag, 7. Februar 2020, an der Freien Schule Anne-Sophie in Künzelsau zu Gast.

"Baden-Württemberg gehört zu den innovativsten Regionen Europas, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen", so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. "Angesichts der MINT-Fachkräftelücke müssen wir so früh wie möglich Neugier auf Technik und Naturwissenschaften wecken."

Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller setzen dabei auf spannende Videoclips, Experimente und abwechslungsreiche Exponate, um Vorurteile gegenüber den MINT-Disziplinen abzubauen und die vielseitigen Berufsbilder im naturwissenschaftlich-technischen Bereich vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse entscheiden dabei selbst, ob sie lieber Maschinen und Roboter kennenlernen, die Welt retten oder die Mobilität der Zukunft erforschen möchten. Wohnen, Gesundheit und Lifestyle ergänzen die Themen­bereiche, die zur Auswahl stehen.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Künzelsau sind Sie herzlich eingeladen. Der Vor­trag und die Exponat-Präsentationen bieten gute Möglich­keiten zur Einholung von O-Tö­nen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen) für Fragen zur Verfü­gung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schul­interne Veran­stal­tung handelt.

Freie Schule Anne-Sophie (Lipfersberger Weg 1, 74653 Künzelsau-Taläcker)

Freitag, 7. Februar 2020

Interaktiver Vortrag: 9.00 - 10.30 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta
Heidemann