Keine Meldung von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

29.01.2020 – 09:03

COACHING4FUTURE in Triberg: Klar sehen bei MINT-Berufen (6.2.)

COACHING4FUTURE IN TRIBERG: KLAR SEHEN BEI MINT-BERUFEN

Wie kann ein Informatiker Menschenleben retten? Wie hilft eine Ingenieurin der Umwelt? Und woran arbeiten Orthopädietechnik-Mechaniker gemeinsam mit Mikro­technologinnen? - Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Zukunftstechnologien und Berufe für die Welt von morgen vorstellt. Zwei Coaches aus den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind am Donnerstag, 6. Februar 2020, an der Realschule Triberg zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufsfelder, Ausbildungs­wege und Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich.

Triberg - Mit Kaffeepulver in einem Luftballon einen Robotergreifer bauen oder mit speziellen Netzen nach dem Vorbild eines Käfers bis zu zehn Liter Wasser täglich pro Quadratmeter Netz aus der Luft "fischen": Das Programm COACHING4FUTURE bietet überraschende Einblicke in technische Lösungen für die Welt von morgen und in spannende Berufe, die daran mitarbeiten. Das Programm ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

"Es ist wichtig, schon Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, denn die MINT-Fachkräftelücke gehört zu den größten Wachstumshemmnissen", so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. Zwei junge Coaches räumen am Donnerstag, 6. Februar 2020, an der Realschule Triberg mit Vorurteilen gegen MINT-Berufe auf und zeigen den Jugendlichen, wie sie die Welt von morgen mitgestalten können.

Mit spannenden Videoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Aus­probieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse dabei selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Triberg sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglich­keiten zur Einholung von O-Tö­nen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen) für Fragen zur Verfü­gung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schul­interne Veran­stal­tung handelt.

Realschule Triberg (Ignaz-Schöller-Str. 1, 78098 Triberg)

Donnerstag, 6. Februar 2020

Interaktiver Vortrag: 8.35 - 10.10 Uhr, 10.30 - 12.05 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta
Heidemann