AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Keine Meldung von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

27.01.2020 – 09:04

DISCOVER INDUSTRY in Rastatt und Bruchsal: Neugier auf Ingenieur- und IT-Berufe wecken (3.-4.2./5.-7.2.)

DISCOVER INDUSTRY WECKT IN RASTATT UND BRUCHSAL NEUGIER AUF INGENIEUR- UND IT-BERUFE

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet of Things sind Themen, die die Zukunft der Industrie bestimmen werden. Denn diese Technologien machen die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 möglich. Dabei ändern sich nicht nur die Produktentstehungsprozesse selbst grundlegend, sondern auch die Anforderungen an die dafür relevanten Berufsbilder. Berufe wie der von Ingenieurinnen oder Informatikern sind so facettenreich wie nie zuvor. Um Jugendlichen einen Einblick in diese Entwicklungen zu geben und für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen, ist DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT von Montag, 3. Februar, bis Dienstag, 4. Februar, an der August-Renner-Realschule in Rastatt und von Mittwoch, 5. Februar, bis Freitag, 7. Februar 2020, am Justus-Knecht-Gymnasium in Bruchsal zu Gast.

Rastatt/Bruchsal - In der Industrie 4.0 verzahnt sich die Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik. Produkte können nach Kundenwünschen hergestellt werden: Sportschuhe mit maßgeschneiderter Sohle und selbst gewähltem Design oder ein individuell zusammengestelltes Müsli. Die Smart Factory macht es möglich, Einzelstücke zum niedrigen Preis und in höchster Qualität zu produzieren. Die technische Grundlage hierfür bilden intelligente, digital vernetzte Systeme und Fertigungsprozesse. In der Industrie 4.0 reicht die Lebensphase eines Produktes von der Idee über die Fertigung, Nutzung und Wartung bis hin zum Recycling. Dahinter stecken intensive Prozesse der Forschung und Entwicklung, von denen Jugendliche oft kaum eine Vorstellung haben.

Beim Besuch der mobilen Industriewelt lernen die Schülerinnen und Schüler deshalb, wie diese Produkte entstehen und in welchen Berufen sie selbst daran mitwirken können. Seit 2015 ist der mit der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" prämierte Truck im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE unterwegs. Als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­ver­bands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit begeistert er die Jugendlichen für MINT-Berufe. "Mit DISCOVER INDUSTRY betreiben wir gezielte Nachwuchsarbeit im Hinblick auf dringend benötigte Ingenieurinnen und Informatiker", betont Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL.

Industrie entdecken

Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion begleiten die Coaches Jaqueline Pernet, Dr. Domenic Kratzer und Arion Tomaras die Jugendlichen auf ihrem Rundgang durch die mobile Industriewelt. An fünf Meilensteinen des Produkt­entstehungsprozesses und weiteren Exponaten erkunden die Schülerinnen und Schüler, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern. An den Arbeitsstationen und Exponaten können die Mädchen und Jungen selbst herausfinden, was es heißt, Ingenieur oder Informatikerin zu sein. Unter anderem prüfen sie die Aerodynamik verschiedener Automodelle in einem Miniatur-Windkanal, übertragen an einer anderen Arbeitsstation mithilfe eines 3D-Scanners einen Prototyp in ein Computer­modell oder lernen, einen Roboterarm mittels exakter Koordinaten­eingabe zu lenken.

Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Konstruktion, Program­mierung und Bionik, bei denen die Jugendlichen ihr Wissen aus den MINT-Fächern ein­­bringen können. Zudem gibt es detaillierte Informationen zu den Ausbildungs­mög­lich­keiten oder Studien­gängen, die zu einem technischen Beruf führen.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Rastatt und Bruchsal sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fra­gen und Inter­views zur Verfügung. Bitte beach­ten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­stal­tungen handelt.

August-Renner-Realschule (Ludwigstr. 4, 76437 Rastatt)

Stellplatz: im Schulhof

Montag, 3. Februar, bis Dienstag, 4. Februar 2020

Coaches: Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) und Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation)

Justus-Knecht-Gymnasium (Moltkestr. 33, 76646 Bruchsal)

ACHTUNG Stellplatz: International University Campus, Parkplatz Campus 8, 76646 Bruchsal

Mittwoch, 5. Februar, bis Freitag, 7. Februar 2020

Coaches: Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Arion Tomaras (B.A. Allge­meine Rheto­rik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation)

Programme: folgen separat mit einer Presseeinladung

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta
Heidemann