Keine Meldung von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

27.01.2020 – 09:04

COACHING4FUTURE in Waldshut-Tiengen: Mit MINT durchstarten (3.-5.2.)

COACHING4fUTURE IN WALDSHUT-TIENGEN: MIT MINT DURCHSTARTEN

Kollaborative Roboter programmieren, künstliches Fleisch herstellen, wertvolle Rohstoffe aus Smartphones recyceln: Das Programm COACHING4FUTURE stellt von Montag, 3. Februar, bis Mittwoch, 5. Februar 2020, Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei MINT-Experten sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen an der Robert-Schuman-Realschule in Waldshut-Tiengen zu Gast, um die Jugendlichen für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Waldshut-Tiengen - Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein.

"Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTURE eine be­sondere Lücke", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. "Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann." Zwei Coaches führen den Mädchen und Jungen aus Waldshut-Tiengen vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele span­nende Berufswege es im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt. Dazu sind sie von Montag, 3. Februar, bis Mittwoch, 5. Februar 2020, an der Robert-Schuman-Realschule in Walds­hut-Tiengen zu Gast. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel haben nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klasse dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschi­nen und Roboter.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Waldshut-Tiengen sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglich­keiten zur Einholung von O-Tö­nen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) für Fragen zur Verfü­gung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schul­interne Veran­stal­tungen handelt.

Robert-Schuman-Realschule (Friedrichstr. 11, 79761 Waldshut-Tiengen)

Montag, 3. Februar, bis Mittwoch, 5. Februar 2020

Interaktiver Vortrag: 8.40 - 10.10 Uhr, 10.35 - 12.05 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta
Heidemann