22.01.2020 – 09:04

COACHING4FUTURE in St. Leon-Rot und Eppelheim: Eintauchen in die MINT-Welt (29.-30.1./12.02.)

COACHING4FUTURE IN ST. LEON-ROT UND EPPELHEIM: EINTAUCHEN IN DIE MINT-WELT

Autonom fahrende Autos auf den Straßen, Virtual Reality im Museum, kollaborative Roboter in den Fabriken - die Welt verändert sich rasant und die Digitalisierung erobert immer mehr Bereiche. Der Bedarf an Fachkräften in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist hoch wie nie, vor allem Experten mit informationstechnischen Kenntnissen werden händeringend gesucht. Um Jugendlichen die Chancen von MINT-Berufen aufzuzeigen und sie über Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten zu informieren, sind zwei Coaches des Programms COACHING4FUTURE von Mittwoch, 29. Januar, bis Donnerstag, 30. Januar 2020, am Löwenrot-Gymnasium in St. Leon-Rot zu Gast. Ein weiteres Coaching-Team macht am Mittwoch, 12. Februar 2020, an der Humboldt-Realschule in Eppelheim Station. Mit interaktiven Vorträgen, spannenden Experimenten und erstaunlichen Exponaten wollen die jungen Coaches für MINT begeistern.

St. Leon-Rot/Eppelheim - Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Das Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will mehr Jugendliche für eine naturwissen­schaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern. Dazu sind zwei junge MINT-Coaches von Mittwoch, 29. Januar, bis Donnerstag, 30. Januar 2020, am Löwenrot-Gymnasium in St. Leon-Rot zu Gast. Zwei weitere Coaches besuchen am Mittwoch, 12. Februar 2020, die Humboldt-Realschule in Eppelheim.

"Baden-Württemberg gehört zu den innovativsten Regionen Europas, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen", so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. "Angesichts der MINT-Fachkräftelücke müssen wir so früh wie möglich Neugier auf Technik und Naturwissenschaften wecken."

Mit spannenden Videoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Ausprobieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich, Chemikerin Sarah Neumeyer, Ingenieur Daniel Gugel und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse dabei selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten. In einem vertiefenden Workshop lernen die Jugendlichen in St. Leon-Rot anschließend die Welt der Naturwissenschaften ganz praktisch kennen.

Naturwissenschaften: Mit Forensik dem "Verbrechen" auf der Spur

Welche Rolle spielen die Naturwissenschaften bei der Verbrecherjagd? Mithilfe forensischer Methoden wie Haaranalyse oder Fingerabdruck-Vergleich klären die Jugendlichen einen fiktiven Mordfall auf. Gleichzeitig entdecken sie den naturwissenschaftlichen Hintergrund der angewandten Techniken und erhalten einen Ausblick auf zukünftige Arbeitsweisen sowie deren Weiterentwicklung durch die Digitalisierung.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in St. Leon-Rot und Eppelheim sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge, Exponat-Präsentationen und Workshops bieten gute Möglich­keiten zur Einholung von O-Tö­nen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfü­gung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schul­interne Veran­stal­tungen handelt.

Löwenrot-Gymnasium (Im Schiff 1, 68789 St. Leon-Rot)

Mittwoch, 29. Januar 2020

Interaktiver Vortrag: 11.30 - 13.00 Uhr, 13.30 - 15.00 Uhr

Donnerstag, 30. Januar 2020

Workshop "Naturwissenschaften": 11.30 - 13.00 Uhr, 13.30 - 15.00 Uhr

Coaches: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen)

Humboldt-Realschule (Maximilian-Kolbe-Weg 3, 69214 Eppelheim)

Mittwoch, 12. Februar 2020

Interaktiver Vortrag: 13.30 - 15.00 Uhr, 15.15 - 16.45 Uhr

Coaches: Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie)

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta
Heidemann