Keine Meldung von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

20.01.2020 – 09:03

DISCOVER INDUSTRY in Schwaigern: Diese Berufe sind in der Industrie gefragt (27.-28.1.)

DISCOVER INDUSTRY IN SCHWAIGERN: DIESE BERUFE SIND IN DER INDUSTRIE GEFRAGT

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet of Things sind Themen, die die Industrie branchenübergreifend bewegen und ihre Zukunft bestimmen werden. Denn diese Technologien machen die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 möglich. Dabei ändern sich nicht nur die Produktentstehungsprozesse selbst grundlegend, sondern auch die Anforderungen an die dafür relevanten Berufsbilder. Berufe wie der von Ingenieurinnen oder Informatikern befinden sich stark im Wandel und sind so facettenreich wie nie zuvor. Um Jugendlichen einen Einblick in diese Entwicklungen zu geben und für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen, ist DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT von Montag, 27. Januar, bis Dienstag, 28. Januar 2020, an der Leintalschule in Schwaigern zu Gast.

Leintal - Autonom fahrende Autos, Sensoren für den smarten Kühlschrank oder Brillen­gestelle aus dem 3D-Drucker: Hinter modernen Produkten der Industrie stehen intensive Prozesse der Forschung und Entwicklung, aber auch intelligente Produktions­technik. Welche konkreten Aufgaben oder Arbeitsschritte sich dahinter verbergen und wie viel Wissen aus den MINT-Fächern in der industriellen Produktion steckt, ist jedoch vielen Schülerinnen und Schülern nicht bewusst.

Beim Besuch des Ausstellungsfahrzeugs lernen die Jugendlichen die Produktionsprozesse in der Industrie kennen und erfahren, wie interessant die Arbeit in diesem Bereich sein kann. Außerdem finden sie heraus, welche wichtige Rolle Fachkräfte aus dem Ingenieur- und IT-Bereich dabei einnehmen und welche beruflichen Perspektiven sich für sie in der Industrie 4.0 ergeben. Seit 2015 ist der mit der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" prämierte Truck unterwegs. Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit begeistert er die Jugendlichen für MINT-Berufe.

"Mit DISCOVER INDUSTRY als mobiler Lernplattform unterstützen wir Schulen bei der wichtigen Aufgabe der Studien- und Berufsorientierung. Die Auszeichnung zeigt, dass wir damit nah an der Praxis sind, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für diese Themen gewinnen und sogar mögliche Berührungsängste abbauen kann", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Industrie entdecken

Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion begleiten die Coaches Industriemeisterin Jaqueline Pernet und Dr. Domenic Kratzer die Jugendlichen auf ihrem Rundgang durch die mobile Industriewelt. An fünf Meilensteinen des Produkt­entstehungsprozesses und weiteren Exponaten erkunden die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern. An den verschiedenen Arbeitsstationen und Exponaten können die Mädchen und Jungen dann selbst herausfinden, was es heißt, Ingenieur oder Informatikerin zu sein. Unter anderem haben sie die Möglichkeit, verschiedene Modelle und deren physikalische Eigenschaften anhand aerodynamischer Versuche mit Automodellen in einem Miniatur-Windkanal zu prüfen. An einer anderen Arbeitsstation übertragen sie mithilfe eines 3D-Scanners einen Prototyp in ein Computer­modell oder lernen, einen Roboterarm mittels exakter Koordinaten­eingabe zu lenken.

Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Programmierung, bei denen die Mädchen und Jungen ihr Wissen aus den MINT-Fächern ein­bringen können. Zudem gibt es detaillierte Informationen zu den Ausbildungs­mög­lich­keiten oder Studien­gängen, die zu einem technischen Beruf führen.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Schwaigern sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) für Fra­gen und Inter­views zur Verfügung. Bitte beach­ten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veran­stal­tung handelt.

Leintalschule (Falltorstr. 18, 74193 Schwaigern)

Stellplatz: im Schulhof vor der Mensa

Montag, 27. Januar, bis Dienstag, 28. Januar 2020

Programm: folgt separat mit einer Presseeinladung

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta
Heidemann