Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

13.01.2020 – 10:04

Digitalisierung live: expedition d zeigt Schülern in Heidenheim die Zukunft (13.-15.1.)

DIGITALISIERUNG LIVE: EXPEDITION D ZEIGT SCHÜLERN IN HEIDENHEIM DIE ZUKUNFT

Wie kann ein Auto autonom fahren? Wie werden wir im Jahr 2025 lernen? Und welche Berufe wird es dann geben? - Die Digitalisierung bringt viele Herausforderungen und Chancen mit sich. Die Bildungsinitiative expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe zeigt, wie sie unsere Berufswelt verändert und wie junge Menschen die digitale Transformation mitgestalten können. Von Montag, 13. Januar, bis Mittwoch, 15. Januar 2020, macht der zweistöckige Erlebnistruck an der Zukunftsakademie Heidenheim Station und lädt Schülerinnen und Schüler zum Entdecken digitaler Schlüssel­techno­logien ein. Junge MINT-Akademikerinnen begleiten die Jugendlichen und zeigen berufliche Perspektiven in den MINT-Disziplinen Mathematik, Infor­matik, Naturwissenschaft und Technik auf.

Heidenheim - Pilotentraining mit Hilfe einer VR-Brille, Über-Kopf-Montage mit Exoskeletten oder Material- und Arbeitskräfteplanung mittels Datenbanken: Digitale Technologien erleichtern uns die Arbeit in vielen Berufen. Welche Schlüsseltechnologien wichtig sind, wie sie funktionieren und wer sie entwickelt, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Heidenheim in der expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit macht von Montag, 13. Januar, bis Mittwoch, 15. Januar 2020, an der Zukunfts­akademie Heidenheim Station, einem gemeinnützigen Verein, der Kinder und Jugendliche für MINT begeistern und Berufsorientierung bieten möchte. Die digitale Erlebniswelt expedition d ist für das erfolgreiche MINT-Berufsorientierungs­programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unter­wegs, um mehr Jugendlichen zu zeigen, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussieht und welche Chancen die Digitalisierung bietet.

"Mit dem neuen Truck expedition d ermöglichen wir es Schülerinnen und Schülern im ganzen Land, praktische Einblicke in die Digitalisierung zu bekommen. Das ist wichtig, um die enormen Veränderungen und Fortschritte zu verstehen, die durch digitale Technologien möglich sind", so Dr. Michael Fried, Vorsitzender der SÜDWESTMETALL Bezirksgruppe Ostwürttemberg, bei seinem Besuch des Erlebnis-Lern-Trucks in Heidenheim.

Digitalisierung erleben

Bevor die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Mathematikerin Eva Rohrbach den "Raum der Technologien" im Erdgeschoss des Trucks erkunden, wählen sie einen Arbeitsauftrag wie "Entwickle ein autonom fahrendes Auto!", der als Leitfaden dient. An verschiedenen Stationen lernen die Jugendlichen dann digitale Schlüsseltechnologien wie Robotik, Virtual Reality, 3D-Druck, Sensorik, Gesichts­erkennung, künstliche Intelligenz oder Computer Vision kennen. Dabei müssen sie auch praktische Aufgaben lösen, zum Beispiel mit 3D-Druck den fehlenden Griff einer alten Vase rekonstruieren, mit Augmented Reality ein Zimmer einrichten, mit einer Smart Camera und Puzzlestücken einen Code knacken oder mit einer VR-Brille ein Fahrrad zusammenbauen. An einer riesigen Multimedia-Wand können die Schülerinnen und Schüler ein Programm schreiben, um Sensoren und Lichter im Truck zu steuern, eine SQL-Datenbank befragen, um einem Dieb auf die Schliche zu kommen, oder mit Emojis ein Kommunikations­protokoll verfassen.

Im "Raum der Ideen" im Obergeschoss halten sie anschließend in einem selbst erstellten "DigiPoster" fest, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag benötigen und welche MINT-Berufe daran beteiligt sind. Fähigkeiten wie Prozessdenken, selbstständiges Arbeiten und Kreativität sind dabei wichtige Kompetenzen. Workshops zu den Themen "MINT-Berufe im Wandel" und "Wie viel MINT steckt drin?" ergänzen das Programm in Heiden­heim.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Zum Besuch von expedition d in Heidenheim sind Sie herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Eva Rohrbach (Diplom-Mathematikerin) für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne bzw. nicht öffentliche Veranstaltung handelt.

Ort: Zukunftsakademie Heidenheim, Schmelzhoenvorstadt 33/4, 89520 Heidenheim

Stellplatz: neben der Zukunftsakademie

Termin: Montag, 13. Januar, bis Mittwoch, 15. Januar 2020

Schülerrundgänge:

Montag, 13. Januar 2020: 08.30 - 16.00 Uhr

Dienstag, 14. Januar 2020: 07.50 - 16.45 Uhr

Mittwoch, 15. Januar 2020: 08.30 - 13.00 Uhr

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

www.discoverindusty.de