Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

08.01.2020 – 09:03

DISCOVER INDUSTRY in Sindelfingen: Berufe und Technologien der Industrie 4.0 kennlernen (15.-17.1.)

DISCOVER INDUSTRY IN SINDELFINGEN: BERUFE UND TECHNOLOGIEN DER INDUSTRIE 4.0 KENNENLERNEN

Die industrielle Produktion ist geprägt durch Revolutionen. Nach der Mechanisierung, der Massenproduktion und der Automatisierung führt der Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung zur vierten Revolution "Industrie 4.0". Dafür suchen Unternehmen auch in Zukunft nach Experten aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, die den Fortschritt industrieller Produktentstehungsprozesse begleiten. Besonders das Know-how aus dem Ingenieurwesen und der Informatik spielt dabei eine entscheidende Rolle. In nahezu allen Wirtschaftszweigen sind diese Fachleute gefragte Mitarbeiter und Motoren für Innovationen. DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT nimmt von Mittwoch, 15. Januar, bis Freitag, 17. Januar 2020, Jugendliche des Gymnasiums in den Pfarrwiesen in Sindelfingen mit in die Welt der Industrie und zeigt, wie sie selbst die Zukunft gestalten können.

Sindelfingen - Durch die Zunahme an digitalen Technologien im Arbeits- oder Privatleben unterliegen viele Berufsbilder, darunter die im Ingenieurwesen und der Informatik, einem starken Wandel. In der Industrie 4.0 verzahnt sich die Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik, für die qualifizierte Fachleute aus den MINT-Disziplinen benötigt werden. Die Aufgabenbereiche von Ingenieuren und Informatikerinnen sind dabei so vielschichtig und herausfordernd wie noch nie: von der Produktion und Instandhaltung von Windenergieanlagen bis hin zur Entwicklung autonom fahrender Autos.

Weil Jugendliche oft keine Vorstellung von Produktentstehungs­prozessen oder auch den beruflichen Perspektiven in der Industrie haben, lernen die Schülerinnen und Schüler diese im doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeug kennen. Der Truck gilt als innova­tiver Lernort und ist seit 2018 Preisträger der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg." Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE besucht er als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundesagentur für Arbeit weiterführende Schulen und begeistert Jugendliche für MINT-Berufe.

"Mit DISCOVER INDUSTRY betreiben wir gezielte Nachwuchsarbeit im Hinblick auf dringend benötigte Ingenieurinnen und Informatiker. Die Auszeichnung bestätigt, dass wir damit am Puls der Zeit sind und Jugendlichen inspirierende Einblicke in die Berufe der Industrie der Zukunft geben" betont Stefan Küpper, Geschäfts­führer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL.

Industrie entdecken

Im Truck erhalten die Mädchen und Jungen der siebten und neunten Jahrgangsstufe einen multimedialen Rückblick in die verschiedenen Epochen der Industrie. Sie erfahren, begleitet von den Coaches Arion Tomaras und Dr. Domenic Kratzer, wie sich die Industrie von der Mechanisierung und Massenproduktion über die Automatisierung bis hin zum Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung entwickelt hat. Im Anschluss begeben sich die Jugendlichen selbst an verschiedenen Arbeitsstationen in die Rolle von Ingenieurinnen und Informatikern. Mit einem 3D-Scanner übertragen sie beispielsweise einen Prototyp in ein Computermodell oder lenken einen Roboterarm mittels einer exakten Koordinateneingabe. An einer intelligenten Produktionsanlage können die Klassen ihr Produkt konfigurieren und lernen, wie in einer Smart Factory Maschinen miteinander inter­agieren, damit der Kunde ein individuelles Produkt erhält. Im Obergeschoss folgen vertie­fende Workshops mit Aufgaben zur Bionik und Konstruktion, bei denen die Mädchen und Jungen ihr Wissen aus den MINT-Fächern einbringen können.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Sindelfingen sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation) und Dr. Domenic Kratzer (M.Sc. Chemie) für Fragen und Inter­views zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­staltungen handelt.

Gymnasium in den Pfarrwiesen (Pfarrwiesenallee 1-3, 71067 Sindelfingen)

Stellplatz: auf dem Schulhof

Mittwoch, 15. Januar, bis Freitag, 17. Januar 2019

Programm: folgt separat mit einer Presseeinladung

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de