Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

08.01.2020 – 09:02

Technologien auf Tour: expedition d bringt Digitalisierung an das Raichberg-Gymnasium (8.-10.1.)

TECHNOLOGIEN AUF TOUR: EXPEDITION D BRINGT DIGITALISIERUNG AN DAS RAICHBERG-GYMNASIUM

Was haben Bäckerinnen oder Krankenpfleger mit Digitalisierung zu tun? Was macht ein Data Scientist? Und wozu brauchen wir Maschinen-Ethik? - Die Digitalisierung verändert unsere Berufswelt und wirft viele neue Fragen auf. Welche Chancen und Herausforderungen sie bietet und welche Kompetenzen in Zukunft gefragt sein werden, zeigt die Bildungsinitiative expedition d - Digitale Technologien | Anwen­dungen | Berufe. Von Mittwoch, 8. Januar, bis Freitag, 10. Januar 2020, macht der Digitalisierungstruck am Raichberg-Gymnasium in Ebersbach an der Fils Station und lädt zum Entdecken digitaler Schlüsseltechnologien ein. Junge MINT-Coaches leiten die Schülerinnen und Schüler an und zeigen berufliche Perspektiven in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auf.

Ebersbach an der Fils - Data Storyteller zaubern aus nüchternen Zahlen packende Geschichten, Chief Digital Officer machen Unternehmen fit für die Digitalisierung und Maschinen-Ethikerinnen formulieren Regeln für autonome Maschinen. Doch auch Berufe wie Lehrer, Mechatronikerin oder Krankenpfleger verändern sich durch die Digitalisierung. Um Jugendlichen zu zeigen, wo ihnen digitale Technologien im Berufsleben begegnen und welche Kompetenzen sie dafür mitbringen müssen, ist die rollende Erlebniswelt expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe für das erfolgreiche MINT-Berufs­orien­tie­rungsprogramm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. Das gemein­same Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜD­WEST­METALL und der Regio­nal­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit macht von Mittwoch, 8. Januar, bis Freitag, 10. Januar 2020, am Raichberg-Gymnasium in Ebers­bach an der Fils Station.

Zu Beginn des Workshops diskutieren die Schülerinnen und Schüler der achten bis zwölften Klasse mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Mathematiker Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet. Bevor sie dann den "Raum der Technologien" im Erdgeschoss des Trucks erkunden, wählen die Jugendlichen einen Arbeitsauftrag wie "Entwickle ein autonom fahrendes Auto!", der als Leitfaden dient. An vielen verschiedenen Stationen können sie digitale Technologien kennenlernen, Aufgaben lösen und Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen beantworten. An der Station "Cobot" programmieren die Jugendlichen einen kollaborativen Roboter, bei "Sensorik" parken sie mit Hilfe von Sensoren ein virtuelles Auto ein und bei "Virtual Reality" bauen sie in einer virtuellen Welt ein Fahrrad zusammen oder ordnen die Planeten unseres Sonnensystems. An einer riesigen Multimedia-Wand können sie zum Beispiel mit einem Entschlüsselungs­verfahren die Mediawall hacken, mit Emojis ein Kommunikationsprotokoll schreiben oder mit Anfragen an eine SQL-Datenbank einem Dieb auf die Schliche kommen.

Im "Raum der Ideen" im Obergeschoss halten die Schülerinnen und Schüler anschließend in einem "DigiPoster" fest, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag benötigen und welche MINT-Berufe daran beteiligt sind. Dabei erfahren sie, dass Fähigkeiten wie Prozessdenken, selbstständiges Arbeiten und Kreativität wichtige Kompetenzen für die digitalisierte Arbeitswelt sind.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Zum Besuch von expedition d in Ebersbach an der Fils sind Sie herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Mikhail Tiles (M. Sc. Mathematik) für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.

Ort: Raichberg-Gymnasium, Bünzwanger Str. 35, 73061 Ebersbach an der Fils

Stellplatz: Parkplatz an der Schule

Termin: Mittwoch, 8. Januar, bis Freitag, 10. Januar 2020

Schülerrundgänge:

Mittwoch, 8. Januar 2020: 9.20 - 15.30 Uhr

Donnerstag, 9. Januar 2020: 7.30 - 12.35 Uhr

Freitag, 10. Januar 2020: 7.30 - 12.35 Uhr

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

www.discoverindusty.de