Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

07.01.2020 – 09:33

DISCOVER INDUSTRY und COACHING4FUTURE in Geislingen-Rosenfeld: Berufsorientierung, die Spaß macht (13.-14.1./21.1.)

DISCOVER INDUSTRY UND COACHING4FUTURE IN GEISLINGEN-ROSENFELD

Ein eigens zusammengestelltes Müsli zum Frühstück oder der mit Namen bedruckte Kaffeebecher: Mit intelligenten und vernetzen Fertigungsprozessen entstehen indivi­duali­sierte Produkt zu einem niedrigen Preis. Hinter ihnen stehen Technologien und Maschinen, die von Spezialisten aus den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik entwickelt, konstruiert, programmiert oder gewartet werden. Der Truck DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT gibt Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg in Geislingen-Rosenfeld von Montag, 13. Januar, bis Dienstag, 14. Januar 2020, einen Einblick in die Welt der Industrie. Am Dienstag, 21. Januar 2020, zeigt außerdem ein Coaching-Team mit Vorträgen im Klassenzimmer, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfas­sen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Geislingen-Rosenfeld - Wenn sich Bauteile selbst durch den Produktionsprozess steuern, wenn Maschinen miteinander kommunizieren und im Bedarfsfall eine Reparatur veranlassen, wenn sich Menschen, Maschinen und industrielle Prozesse "intelligent" vernetzen, dann spricht man von Industrie 4.0. Nach Einführung von Dampfmaschine, Fließband und Computer steht die Wirtschaft nun mit der Smart Factory vor der vierten industriellen Revolution. Je mehr digitale Technologien die Industrie prägen, desto größer wird die Nachfrage nach Fachkräften aus den sogenannten MINT-Disziplinen, die an der Entwicklung von Innovatio­nen beteiligt sind. Berufe aus dem Ingenieurwesen oder der Informatik sind dabei besonders gefragt.

Im doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY lernen die Jugendlichen deshalb die Hintergründe zu industriellen Produktentstehungsprozessen und die beruflichen Perspektiven in der Industrie kennen. Der Truck gilt als innovativer Lernort und ist seit 2018 Preisträger der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg". Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE besucht er als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit weiterführende Schulen und begeistert Jugendliche für MINT-Berufe.

Industrie erleben

Im Truck erhalten die Mädchen und Jungen der siebten bis neunten Klasse einen multi­medialen Rückblick in die verschie­denen Epochen der Industrie. Sie erfahren, begleitet von den Coaches Jaqueline Pernet und Arion Tomaras, wie sich die Industrie von der Mechanisierung und Massenproduktion über die Automatisierung bis hin zum Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung entwickelt hat. Im Anschluss schlüpfen die Jugendlichen an verschiedenen Arbeitsstationen selbst in die Rolle von Ingenieurinnen und Informatikern. Mit einem 3D-Scanner übertragen sie beispiels­weise einen Prototyp in ein Computermodell oder lenken einen Roboterarm mittels einer exakten Koordinateneingabe. An einer intelligenten Produktionsanlage können die Klassen ihr Produkt konfigurieren und lernen, wie in einer Smart Factory Maschinen miteinander interagieren, damit der Kunde ein indivi­duelles Produkt erhält. Im Obergeschoss folgt ein Workshop zur Konstruktion, bei dem die Mädchen und Jungen ihr Wissen aus den MINT-Fächern einbringen können.

Coaching-Team begeistert im Klassenzimmer für MINT

Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt am Dienstag, 21. Januar 2020, ein Coaching-Team aus zwei MINT-Experten, ein weiteres Angebot des Programms COACHING4FUTURE. Die beiden Coaches führen den Mädchen und Jungen vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufswege es im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt.

Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel setzen auf spannende Videoclips, Experimente und abwechslungsreiche Exponate, um Vorurteile gegenüber den MINT-Diszipli­nen abzubauen und über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich zu informieren. Die Jugendlichen entscheiden dabei selbst, ob sie lieber Maschinen und Roboter kennenlernen, die Welt retten oder die Mobilität der Zukunft erforschen möchten. Wohnen, Gesundheit und Lifestyle ergänzen die Themen­bereiche, die zur Auswahl stehen.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY und des Coaching-Teams in Geislingen-Rosenfeld sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­staltungen handelt.

DISCOVER INDUSTRY :

Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg (Schulstr. 11, 72348 Geislingen-Rosenfeld)

Stellplatz: auf dem Vorplatz der Schule

Montag, 13. Januar, bis Dienstag, 14. Januar 2020

Coaches: Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Arion Tomaras (B.A. Allge­mei­ne Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation)

Programm: folgt separat mit einer Presseeinladung

Coaching-Team im Klassenzimmer:

Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg (Schulstr. 11, 72348 Geislingen-Rosenfeld)

Dienstag, 21. Januar 2020

Interaktiver Vortrag: 8.30 - 10.00 Uhr, 10.35 - 12.05 Uhr

Coaches: Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie)

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de