Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

02.01.2020 – 09:02

COACHING4FUTURE in Welzheim und Schorndorf: Mit MINT durchstarten (9.1./13.1.)

COACHING4FUTURE IN WELZHEIM UND SCHORNDORF: MIT MINT DURCHSTARTEN

Wozu brauche ich Mathe und Physik in der Schule? Viele Jugendliche wissen nicht, dass Physik in Virtual-Reality-Anwendungen steckt, Informatik in jeder App und ohne Mathe kein Computerspiel möglich ist. Mit welchen Fächern Hightech-Lösungen für morgen entwickelt werden und wie die Schülerinnen und Schüler selbst daran mitarbeiten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE auf Ein­ladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH am Donnerstag, 9. Januar 2020, am Limes-Gymnasium in Welzheim und am Montag, 13. Januar 2020, am Max-Planck-Gymnasium Schorndorf. Zwei junge Coaches informieren mit interaktiven Vorträgen, Workshops, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen über Berufsfelder, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Welzheim/Schorndorf - Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. "Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTURE eine besondere Lücke", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. "Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lern­angeboten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann."

Auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württem­bergischen Wirtschaft e. V., führen zwei Coaches den Mädchen und Jungen aus Welzheim und Schorndorf vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufswege es im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt. Dazu sind sie am Donnerstag, 9. Januar 2020, im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie am Limes-Gymnasium Welzheim zu Gast. Am Montag, 13. Januar 2020, machen die beiden MINT-Experten im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie am Max-Planck-Gymnasium in Schorndorf Station. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Mit spannenden Videoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Aus­probieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten und zehnten Klasse dabei selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten. In vertiefenden Workshops lernen die Jugendlichen anschließend die Welt der Informationstechnik und Naturwissenschaften ganz praktisch kennen.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese "sehen" oder "laufen" lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

Naturwissenschaften: Mit Mikroskop und Pipette auf Mörderjagd

Dass nicht nur Polizisten, sondern auch Naturwissenschaftler bei der Aufklärung von Verbrechen helfen, erfahren die Jugendlichen in diesem Workshop. Mit forensischen Methoden wie Haar- und Faser-Analyse oder der Untersuchung von Fingerabdrücken tragen sie Beweisstücke zur Aufklärung eines fiktiven Mordfalles zusammen und lösen ihn durch Kombinationsvermögen. Bei der Anwendung der forensischen Techniken lernen sie deren naturwissenschaftlichen Hintergrund kennen und erfahren außerdem, wie die Digitalisierung die Forensik verändern wird.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Welzheim und Schorndorf sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge, Exponat-Präsentationen und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tö­nen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staats­examen) für Fragen zur Verfü­gung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schul­interne Veran­stal­tungen handelt.

Limes-Gymnasium (Helmut-Glock-Str. 2, 73642 Welzheim)

Donnerstag, 9. Januar 2020

Interaktiver Vortrag: 13.30 - 14.30 Uhr

Workshop Informationstechnik: 14.45 - 16.15 Uhr

Max-Planck-Gymnasium (Rehhaldenweg 2, 73614 Schorndorf)

Montag, 13. Januar 2020

Interaktiver Vortrag: 14.35 - 15.35 Uhr

Workshop Naturwissenschaften: 15.45 - 17.00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.