04.12.2019 – 09:12

COACHING4FUTURE in Knittlingen und Königsbach-Stein: Klar sehen bei MINT-Berufen (13.12./17.-18.12.)

COACHING4FUTURE IN KNITTLINGEN UND KÖNIGSBACH-STEIN: KLAR SEHEN BEI MINT-BERUFEN

Autonom fahrende Autos auf den Straßen, Virtual Reality im Museum, kollaborative Roboter in den Fabriken - die Welt verändert sich rasant und die Digitalisierung erobert immer mehr Bereiche. Der Bedarf an Fachkräften in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist hoch wie nie, vor allem Experten mit informationstechnischen Kenntnissen werden händeringend gesucht. Um Jugendlichen die Chancen von MINT-Berufen aufzuzeigen, sind zwei MINT-Experten des Programms COACHING4FUTURE am Freitag, 13. Dezember 2019, an der Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, spannenden Experimenten und erstaunlichen Exponaten wollen sie für MINT begeistern. Von Dienstag, 17. Dezember, bis Mittwoch, 18. Dezember 2019, macht ein weiteres Team aus Coaches an der Willy-Brandt-Realschule in Königsbach-Stein Station.

Knittlingen/Königsbach-Stein - Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWEST­METALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. "Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTURE eine besondere Lücke", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. "Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann."

Zwei Teams aus Coaches führen den Mädchen und Jungen aus Knittlingen und Königsbach-Stein vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufswege es im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt. Dazu sind zwei Coaches am Freitag, 13. Dezember 2019, an der Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen zu Gast. Von Dienstag, 17. Dezember, bis Mittwoch, 18. Dezember 2019, macht ein weiteres Team aus Coaches an der Willy-Brandt-Realschule in Königsbach-Stein Station. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Chemikerin Sarah Neumeyer, Molekularbiologin Jasmin Friedrich, Ingenieur Daniel Gugel und Geograph Michael Müller haben nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Knittlingen und Königsbach-Stein sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tö­nen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfü­gung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schul­interne Veran­stal­tungen handelt.

Dr.-Johannes-Faust-Schule (Parkstr. 5, 75438 Knittlingen)

Freitag, 13. Dezember 2019

Interaktiver Vortrag: 8.40 - 10.10 Uhr, 10.30 - 12.00 Uhr

Coaches: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staats­examen)

Willy-Brandt-Realschule (Steiner Str. 48, 75203 Königsbach-Stein)

Dienstag, 17. Dezember 2019

Interaktiver Vortrag: 9.40 - 11.10 Uhr, 11.30 - 13.05 Uhr

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Interaktiver Vortrag: 7.50 - 9.20 Uhr, 9.40 - 11.10 Uhr

Coaches: Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie)

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.