Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

03.12.2019 – 15:26

DISCOVER INDUSTRY und COACHING4FUTURE in Stuttgart: Lust auf Berufe in der Industrie und MINT machen (11.-13.12./11.12.)

DISCOVER INDUSTRY UND COACHING4FUTURE IN STUTTGART

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet of Things sind Themen, die die Industrie branchenübergreifend bewegen und ihre Zukunft bestimmen werden. Dabei ändern sich nicht nur die Produktentstehungsprozesse selbst grundlegend, sondern auch die Anforderungen an die dafür relevanten Berufsbilder. Um Jugendlichen einen Einblick in diese Entwicklungen zu geben und für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Natur­wissenschaft und Technik zu gewinnen, ist DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT von Mittwoch, 11. Dezember, bis Freitag, 13. Dezember 2019, am Wilhelms-Gymnasium in Stuttgart zu Gast. Am 11. Dezember zeigt außerdem ein Coaching-Team am Königin-Olga-Stift mit einem Vortrag im Klassenzimmer, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfas­sen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Stuttgart - Fachkräfte aus dem Ingenieurwesen und der Informatik arbeiten täglich in der Industrie und ihren vielfältigen Branchen wie Maschinenbau, Fahrzeug- sowie Elektrotechnik oder erneuerbare Energien an innovativen Lösungen und Produkten. Doch wie industrielle Produktentstehungsprozesse funktionieren, wie sie sich verändern und welche Berufe daran mitwirken, ist vielen Jugendlichen nicht bewusst. Das Bildungsmobil hilft den Schülerinnen und Schülern, diese Hintergründe zu verstehen, und zeigt ihnen interessante berufliche Perspektiven in der Industrie auf. Der Truck gilt als innovativer Lernort und ist seit 2018 Preisträger der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg". Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE besucht er als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Würt­temberg der Bundesagentur für Arbeit weiterführende Schulen und begeistert Jugendliche für MINT-Berufe.

Industrie erleben

Im Truck erhalten die Mädchen und Jungen einen multi­medialen Rückblick in die verschie­denen Epochen der Industrie. Sie erfahren, begleitet von den MINT-Experten und Coaches Dr. Jana Weßing, Jaqueline Pernet und Arion Tomaras, wie sich die Industrie von der Mechanisierung und Massenproduktion über die Automatisierung bis hin zum Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung entwickelt hat. Im Anschluss schlüpfen die Jugendlichen an verschiedenen Arbeitsstationen selbst in die Rolle von Ingenieurinnen und Informatikern. Mit einem 3D-Scanner übertragen sie beispiels­weise einen Prototyp in ein Computermodell oder lenken einen Roboterarm mittels einer exakten Koordinateneingabe. An einer intelligenten Produktionsanlage können die Klassen ihr Produkt konfigurieren und lernen, wie in einer Smart Factory Maschinen miteinander interagieren, damit der Kunde ein indivi­duelles Produkt erhält.

Im Obergeschoss folgen Workshops mit Aufgaben zur Program­mierung, Konstruktion und Bionik, bei denen die Mädchen und Jungen ihr Wissen aus den MINT-Fächern einbringen können.

Coaching-Team begeistert im Klassenzimmer für MINT

Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt ein Coaching-Team aus zwei MINT-Experten am Mittwoch, 11. Dezember 2019, am Königin-Olga-Stift in Stuttgart, ein weiteres Angebot des Programms COACHING4FUTURE. Die bei­den Coaches führen den Mädchen und Jungen vor, wie viel MINT hinter technischen Lösun­gen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufswege es im naturwissenschaftlich-tech­nischen Bereich gibt.

Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel setzen dabei auf spannende Videoclips, Experimente und abwechslungsreiche Exponate, um Vorurteile gegenüber den MINT-Disziplinen abzubauen und über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse entscheiden dabei selbst, ob sie lieber Maschinen und Roboter kennenlernen, die Welt retten oder die Mobilität der Zukunft erforschen möchten. Wohnen, Gesundheit und Lifestyle ergänzen die Themen­bereiche, die zur Auswahl stehen.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY und des Coaching-Teams in Stuttgart sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Inter­views zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt.

DISCOVER INDUSTRY:

Wilhelms-Gymnasium (Albstr. 80, 70597 Stuttgart-Degerloch)

Stellplatz: auf dem Lehrerparkplatz

Mittwoch, 11. Dezember, bis Freitag, 13. Dezember 2019

Coaches: Dr. Jana Weßing (M.Sc. Chemie), Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation)

Programm: folgt separat mit einer Presseeinladung

Coaching-Team im Klassenzimmer:

Königin-Olga-Stift (Johannesstr. 18, 70176 Stuttgart)

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Interaktiver Vortrag: 14.00 - 15.30 Uhr

Coaches: Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie)

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de