Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

03.12.2019 – 09:07

COACHING4FUTURE in Pfullingen: Kreativ werden mit MINT (11.-12.12.)

COACHING4FUTURE IN REUTLINGEN: KREATIV WERDEN MIT MINT

Über 478.000 Stellen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik waren laut dem MINT-Fachkräftereport des Instituts der deutschen Wirtschaft im Frühjahr 2019 unbesetzt. Dabei bieten gerade diese Berufe beste Aussichten und Auf­stiegs­chancen. Um Jugendlichen Lust auf MINT zu machen, stellt das Programm COACHING4FUTURE von Mittwoch, 11. Dezember, bis Donnerstag, 12. Dezember 2019, Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei junge Coaches sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen an der Schloss-Schule in Pfullingen zu Gast. In vertiefenden Workshops können die Jugendlichen in die Welt der Informationstechnik eintauchen.

Pfullingen - Technikerinnen schauen beim Roboterbau in der Natur ab, Ingenieure für Textil- und Bekleidungstechnik fertigen T-Shirts aus Milch und ein watteähnliches Zufallsprodukt hilft umweltschutztechnischen Assistentinnen dabei, Ölkatastrophen einzudämmen. Das Programm COACHING4FUTURE bietet überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bunde­sagentur für Arbeit will so Perspektiven in MINT-Berufen aufzeigen. "Mit unserem Angebot unternehmen wir etwas gegen den gravierenden Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Und das machen wir seit 2008 so, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß macht", betont Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Den Beweis dafür treten zwei junge Coaches von Mittwoch, 11. Dezem­ber, bis Donnerstag, 12. Dezember 2019, an der Schloss-Schule in Pfullingen an.

Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller haben nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter. Nach dem interaktiven Vortrag erleben die Jugendlichen in vertiefenden Workshops die Welt der Informationstechnik aus einer völlig neuen Perspektive.

Informationstechnik: Roboter bauen

Mit Logik, Kombinationsvermögen und Freude am Tüfteln können die Jugendlichen in diesem Workshop die Grundprinzipien der Robotik verstehen. Mit speziellen Modulen, die jeweils eine spezifische Funktion haben, bauen sie zum Beispiel einen Zug, der nur bei Nacht fährt und dabei das Licht anschaltet, oder einen Logistikroboter, der einer vorgegebenen Spur folgt. Nebenbei erfahren die Schülerinnen und Schüler, wo Roboter überall genutzt werden, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und welche Rolle die informationstechni­schen Berufe dabei spielen.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Pfullingen sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge, Exponat-Präsentationen und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tö­nen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staats­examen) für Fragen zur Verfü­gung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schul­interne Veran­stal­tung handelt.

Schloss-Schule Pfullingen (Schloss-Str. 24, 72793 Pfullingen)

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Interaktiver Vortrag: 9.45 - 11.15 Uhr

Workshop Informationstechnik: 11.30 - 13.00 Uhr

Donnerstag, 12. Dezember 2019

Interaktiver Vortrag: 8.00 - 9.30 Uhr

Workshop Informationstechnik: 9.45 - 11.15 Uhr, 11.30 - 13.00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.