Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

26.11.2019 – 09:03

COACHING4FUTURE in Friedrichshafen und Kressbronn: Impulsgeber für MINT-Berufe (3.-4.12./19.12.)

COACHING4FUTURE IN FRIEDRICHSHAFEN UND KRESSBRONN: IMPULSGEBER FÜR MINT-BERUFE

Wie kann ein Informatiker Menschenleben retten? Wie hilft eine Ingenieurin der Umwelt? Und woran arbeiten Orthopädietechnik-Mechaniker gemeinsam mit Mikro­technologinnen? - Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Zukunftstechnologien und Berufe für die Welt von morgen vorstellt. Zwei Coaches aus den MINT-Disziplinen Mathe­matik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind von Dienstag, 3. Dezember, bis Mittwoch, 4. Dezember 2019, an der Gemeinschaftsschule Schreienesch in Friedrichs­hafen zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufsfelder, Ausbildungswege und Karriere­möglichkeiten im MINT-Bereich. Am Donnerstag, 19. Dezember 2019, machen die beiden Coaches am Bildungszentrum Parkschule Kressbronn Station.

Friedrichshafen/Kressbronn - Mit Kaffeepulver in einem Luftballon einen Robotergreifer bauen oder mit speziellen Netzen nach dem Vorbild eines Käfers bis zu zehn Liter Wasser täglich pro Quadratmeter Netz aus der Luft "fischen": Das Programm COACHING4FUTURE bietet überraschende Einblicke in technische Lösungen für die Welt von morgen und in spannende Berufe, die daran mitarbeiten. Das Programm ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regional­­­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. "Es ist wichtig, schon Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, denn die MINT-Fachkräftelücke gehört zu den größten Wachstumshemmnissen", so Stefan Küpper, Geschäfts­führer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL.

Zwei junge Coaches räumen von Dienstag, 3. Dezember, bis Mittwoch, 4. Dezember 2019, an der Gemeinschaftsschule Schreienesch mit Vorurteilen gegen MINT-Berufe auf und zeigen den Jugend­lichen, wie sie die Welt von morgen mitgestalten können. Am Donnerstag, 19. Dezember 2019, sind die beiden MINT-Experten am Bildungszentrum Parkschule Kressbronn zu Gast.

Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel haben nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Friedrichshafen und Kressbronn sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tö­nen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) für Fragen zur Verfü­gung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schul­interne Veran­stal­tungen handelt.

Gemeinschaftsschule Schreienesch (Vogelsangstr. 23, 88046 Friedrichshafen)

Dienstag, 3. Dezember 2019

Interaktiver Vortrag: 11.05 - 12.55 Uhr, 14.15 - 15.45 Uhr

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Interaktiver Vortrag: 8.30 - 10.20 Uhr

Bildungszentrum Parkschule Kressbronn (Maicher Str. 15, 88079 Kressbronn)

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Interaktiver Vortrag: 13.30 - 15.00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.