Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

19.11.2019 – 09:05

DISCOVER INDUSTRY im Rhein-Neckar-Kreis: Innovative Berufsorientierung für Jugendliche (28.-29.11./2.-3.12./4.-6.12.)

INNOVATIVE BERUFSORIENTIERUNG FÜR JUGENDLICHE: DISCOVER INDUSTRY IM RHEIN-NECKAR-KREIS

Ein eigens zusammengestelltes Müsli zum Frühstück oder der mit Namen bedruckte Kaffeebecher als individualisiertes Produkt zu einem niedrigen Preis: Was vor wenigen Jahren unvorstellbar schien, ist heute durch die Entwicklungen der Industrie 4.0 real geworden. Mit intelligenten und vernetzen Fertigungsprozessen entstehen Produkte, die täglich in unterschiedlichen Bereichen genutzt werden. Hinter ihnen stehen Technologien und Maschinen, die von Spezialisten aus den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik entwickelt, konstruiert, programmiert oder gewartet werden. Der Truck DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT gibt Schülerinnen und Schülern in Eppelheim, Neckargemünd und Eberbach einen Einblick in die Welt der Industrie.

DISCOVER INDUSTRY macht von Donnerstag, 28. November, bis Freitag, 30. No­vem­ber 2019, an der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule in Eppelheim, von Montag, 2. Dezember, bis Dienstag, 3. Dezember 2019, an der Realschule Neckargemünd und von Mittwoch, 4. Dezember, bis Freitag, 6. Dezember 2019, an der Gemeinschafts­schule Eberbach Station.

Eppelheim/Neckargemünd/Eberbach - Wenn sich Bauteile selbst durch den Produktions­prozess steuern, wenn Maschinen miteinander kommunizieren und im Bedarfsfall eine Reparatur veranlassen, wenn sich Menschen, Maschinen und industrielle Prozesse "intelligent" vernetzen, dann spricht man von Industrie 4.0. Nach Einführung von Dampfmaschine, Fließband und Computer steht die Wirtschaft nun mit der Smart Factory vor der vierten industriellen Revolution. Je mehr digitale Technologien die Industrie prägen, desto größer wird die Nachfrage nach Fachkräften aus den sogenannten MINT-Disziplinen, die maßgeblich an der Entwicklung von Innovationen beteiligt sind. Berufe aus dem Ingenieurwesen oder der Informatik sind dabei besonders gefragt.

Im doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY lernen die Jugendlichen deshalb die Hintergründe zu industriellen Produktentstehungsprozessen und die beruflichen Perspektiven in der Industrie kennen. Der Truck gilt als innovativer Lernort und ist seit 2018 Preisträger der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg". Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE besucht er als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit weiterführende Schulen und begeistert Jungen und Mädchen für MINT-Berufe. "Mit DISCOVER INDUSTRY betreiben wir gezielte Nachwuchsarbeit im Hinblick auf dringend benötigte Ingenieurinnen und Informatiker. Die Auszeichnung bestätigt, dass wir damit am Puls der Zeit sind und Jugendlichen inspirierende Einblicke in die Berufe der Industrie der Zukunft geben" betont Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL.

Industrie entdecken

Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion begleiten die Coaches Dr. Jana Weßing, Jaqueline Pernet und Arion Tomaras die Jugendlichen auf ihrem Rundgang durch die mobile Industriewelt. An fünf Meilensteinen des Produktentstehungs­prozesses und weiteren Exponaten erkunden die Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klasse, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern. An den verschiedenen Arbeitsstationen und Exponaten können die Mädchen und Jungen dann selbst herausfinden, was es heißt, Ingenieur oder Informatikerin zu sein. Unter anderem haben sie die Möglichkeit, verschiedene Modelle und deren physikalische Eigenschaften anhand aerodynamischer Versuche mit Automodellen in einem Miniatur-Windkanal zu prüfen. An einer anderen Arbeitsstation übertragen sie mithilfe eines 3D-Scanners einen Prototyp in ein Computer­modell oder lernen, einen Roboterarm mittels exakter Koordinateneingabe zu lenken.

Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Programmierung oder Bionik, bei denen die Mädchen und Jungen ihr Wissen aus den MINT-Fächern einbringen können. Zudem gibt es detaillierte Informationen zu den Ausbildungs­möglichkeiten oder Studien­gängen, die zu einem technischen Beruf führen.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Eppelheim, Neckargemünd und Eberbach sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Jana Weßing (M.Sc. Chemie), Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Arion Tomaras (B.A. Allge­meine Rheto­rik/Ethnologie) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Die Termin im Überblick:

Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule (Richard-Wagner-Str. 42, 69214 Eppelheim)

Stellplatz: Parkplatz an der Rhein-Neckar-Halle, Pestalozzistr. 10, 69214 Eppelheim

Donnerstag, 28. November, bis Freitag, 29. November 2019

Realschule Neckargemünd (Alter Postweg 10, 69151 Neckargemünd)

Stellplatz: auf dem Parkplatz

Montag, 2. Dezember, bis Dienstag, 3. Dezember 2019

Gemeinschaftsschule Eberbach (Steigestr. 105, 69412 Eberbach)

Stellplatz: Schulhof der Realschule Eberbach, Pestalozzistr. 2, 69412 Eberbach

Mittwoch, 4. Dezember, bis Freitag, 6. Dezember 2019

Programme: folgen separat mit einer Presseeinladung

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de