Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

18.11.2019 – 09:12

DISCOVER INDUSTRY in Haßmersheim: Diese Berufe sind in der Industrie gefragt (25.-27.11.)

DIESE BERUFE SIND IN DER INDUSTRIE GEFRAGT: DISCOVER INDUSTRY IN HASSMERSHEIM

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet of Things sind Themen, die die Industrie branchenübergreifend bewegen und ihre Zukunft bestimmen werden. Denn diese Technologien machen die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 möglich. Dabei ändern sich nicht nur die Produktentstehungsprozesse selbst grundlegend, sondern auch die Anforderungen an die dafür relevanten Berufsbilder. Berufe wie der von Ingenieurinnen oder Informatikern befinden sich im Kontext der Industrie von morgen stark im Wandel und sind so facettenreich wie nie zuvor. Um Jugendlichen einen Einblick in diese Entwicklungen zu geben und für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen, ist DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT von Montag, 25. November, bis Mitt­woch, 27. November 2019, an der Friedrich-Heuß-Schule in Haßmersheim zu Gast.

Haßmersheim - Fachkräfte aus dem Ingenieurwesen und der Informatik arbeiten täglich in der Industrie und ihren vielfältigen Branchen wie Maschinenbau, Fahrzeug- sowie Elektrotechnik oder erneuerbare Energien an innovativen Lösungen und Produkten. Doch wie industrielle Produktentstehungsprozesse überhaupt funktionieren, wie sie sich durch neue Entwicklungen verändern und welche Berufe an den Produkten aus der Industrie mitwirken, ist vielen Jugendlichen nicht bewusst.

Das innovative Bildungsmobil hilft den Schülerinnen und Schülern, diese Hintergründe zu verstehen, und zeigt ihnen interessante berufliche Perspektiven in der Industrie auf. Der Truck gilt als innovativer Lernort und ist seit 2018 Preisträger der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg". Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE besucht er als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundesagentur für Arbeit weiterführende Schulen und begeistert Jugendliche für MINT-Berufe. "Mit DISCOVER INDUSTRY als mobiler Lernplattform unterstützen wir Schulen bei der wichtigen Aufgabe der Studien- und Berufsorientierung. Die Auszeichnung zeigt, dass wir damit nah an der Praxis sind, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für diese Themen gewinnen und sogar mögliche Berührungsängste abbauen kann", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Industrie erleben

Im Truck erhalten die Mädchen und Jungen der siebten bis zehnten Klasse einen multimedialen Rückblick in die verschiedenen Epochen der Industrie. Sie erfahren, begleitet von den jungen MINT-Experten und Coaches Dr. Jana Weßing und Arion Tomaras, wie sich die Industrie von der Mechanisierung und Massenproduktion über die Automatisierung bis hin zum Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung entwickelt hat. Im Anschluss begeben sich die Jugendlichen selbst an verschiedenen Arbeitsstationen in die Rolle von Ingenieurinnen und Informatikern. Mit einem 3D-Scanner übertragen sie beispielsweise einen Prototyp in ein Computermodell oder lenken einen Roboterarm mittels einer exakten Koordinateneingabe. An einer intelligenten Produktionsanlage können die Klassen ihr Produkt konfigurieren und lernen, wie in einer Smart Factory Maschinen miteinander interagieren, damit der Kunde ein individuelles Produkt erhält.

Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Konstruktion und Programmierung, bei denen die Mädchen und Jungen ihr Wissen aus den MINT-Fächern einbringen können. Zudem gibt es detaillierte Informationen zu den Ausbildungs­mög­lichkeiten oder Studiengängen, die zu einem technischen Beruf führen.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Haßmersheim sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Jana Weßing (M.Sc. Chemie) und Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik/Ethnologie) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Friedrich-Heuß-Schule Haßmersheim (Schulstr. 26, 74855 Haßmersheim)

Stellplatz: auf dem Lehrerparkplatz vor der Schwimmhalle

Montag, 25. November, bis Mittwoch, 27. November 2019

Programm: folgt separat mit einer Presseeinladung

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de