Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

12.11.2019 – 13:50

COACHING4FUTURE in Lauda-Königshofen und Bad Mergentheim: Kreativ werden mit MINT (21.11./27.11.)

COACHING4FUTURE IN LAUDA-KÖNIGSHOFEN UND BAD MERGENTHEIM: KREATIV WERDEN MIT MINT

Kollaborative Roboter programmieren, künstliches Fleisch herstellen, wertvolle Rohstoffe aus Smartphones recyceln: Das Programm COACHING4FUTURE stellt am Donnerstag, 21. No­vem­ber 2019, Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei MINT-Experten sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen an der Josef-Schmitt-Realschule in Lauda-Königshofen zu Gast, um die Jugendlichen für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Am Mittwoch, 27. November 2019, machen die beiden Coaches auf Einladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH an der Lorenz-Fries-Schule in Bad Mergentheim Station.

Lauda-Königshofen/Bad Mergentheim - Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senk­rechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWEST­METALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. "Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTURE eine besondere Lücke", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. "Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann."

Zwei Coaches führen den Mädchen und Jungen aus Lauda-Königshofen vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufswege es im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt. Dazu sind sie am Donnerstag, 21. November 2019, an der Josef-Schmitt-Realschule zu Gast. Am Mittwoch, 27. November 2019, machen die beiden Coaches dann auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., an der Lorenz-Fries-Schule in Bad Mergent­heim Station. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Mit spannenden Videoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Ausprobieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klasse dabei selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Lauda-Königshofen und Bad Mergentheim sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­stal­tungen handelt.

Josef-Schmitt-Realschule (Becksteiner Str. 72, 97922 Lauda-Königshofen)

Donnerstag, 21. November 2019

Interaktiver Vortrag: 8.15 - 9.45 Uhr, 10.10 - 12.40 Uhr

Lorenz-Fries-Schule (Maurus-Weber-Str. 46, 97980 Bad Mergentheim)

Mittwoch, 27. November 2019

Interaktiver Vortrag: 10.30 - 12.00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.