Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

11.11.2019 – 09:15

DISCOVER INDUSTRY in Bietigheim-Bissingen und Besigheim: Berufsorientierung, die Spaß macht (18.-19.11./20.-22.11.)

BERUFSORIENTIERUNG, DIE SPASS MACHT: DISCOVER INDUSTRY GIBT JUGENDLICHEN IN BIETIGHEIM UND BESIGHEIM EINBLICKE IN DIE INDUSTRIE 4.0

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet of Things sind Themen, die die Industrie branchenübergreifend bewegen und ihre Zukunft bestimmen werden. Denn diese Technologien machen die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 möglich. Dabei ändern sich nicht nur die Produktentstehungsprozesse selbst grundlegend, sondern auch die Anforderungen an die dafür relevanten Berufsbilder. Um Jugendlichen einen Einblick in diese Entwicklungen zu geben und für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen, ist DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT von Montag, 18. November, bis Dienstag, 19. November 2019, an der Schule im Sand in Bietigheim-Bissingen zu Gast. Von Mittwoch, 20. November, bis Freitag, 22. November 2019, macht der Truck am Christoph-Schrempf-Gymnasium in Besigheim Station.

Bietigheim-Bissingen/Besigheim - Wenn sich Bauteile selbst durch den Produktionsprozess steuern, wenn Maschinen miteinander kommunizieren und im Bedarfsfall eine Reparatur veranlassen, wenn sich Menschen, Maschinen und industrielle Prozesse "intelligent" vernetzen, dann spricht man von Industrie 4.0. Nach Einführung von Dampfmaschine, Fließband und Computer steht die Wirtschaft nun mit der Smart Factory vor der vierten industriellen Revolution. Je mehr digitale Technologien die Industrie prägen, desto größer wird die Nachfrage nach Fachkräften aus den sogenannten MINT-Disziplinen, die maßgeblich an der Entwicklung von Innovationen beteiligt sind. Berufe aus dem Ingenieurwesen oder der Informatik sind dabei besonders gefragt.

Im doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY lernen die Jugendlichen deshalb die Hintergründe zu industriellen Produktentstehungsprozessen und die beruflichen Perspektiven in der Industrie kennen. Der Truck gilt als innovativer Lernort und ist seit 2018 Preisträger der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg". Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE besucht er als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit weiterführende Schulen und begeistert Jungen und Mädchen für MINT-Berufe.

"Mit DISCOVER INDUSTRY betreiben wir gezielte Nachwuchsarbeit im Hinblick auf dringend benötigte Ingenieurinnen und Informatiker. Die Auszeichnung bestätigt, dass wir damit am Puls der Zeit sind und Jugendlichen inspirierende Einblicke in die Berufe der Industrie der Zukunft geben" betont Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL.

Industrie erleben

Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion begleiten die Coaches Dr. Jana Weßing, Jaqueline Pernet und Arion Tomaras die Jugendlichen auf ihrem Rundgang durch die mobile Industriewelt. An fünf Meilensteinen des Produktentstehungs­prozesses und weiteren Exponaten finden die Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klasse heraus, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern.

An den verschiedenen Arbeitsstationen und Exponaten können die Mädchen und Jungen dann selbst herausfinden, was es heißt, Ingenieur oder Informatikerin zu sein. Unter anderem haben sie die Möglichkeit, verschiedene Modelle und deren physikalische Eigenschaften anhand aerodynamischer Versuche mit Automodellen in einem Miniatur-Windkanal zu prüfen. An einer anderen Arbeitsstation übertragen sie mithilfe eines 3D-Scanners einen Prototyp in ein Computer­modell oder lernen, einen Roboterarm mittels exakter Koordinateneingabe zu lenken.

Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Programmierung oder Konstruktion, bei denen die Mädchen und Jungen ihr Wissen aus den MINT-Fächern einbringen können. Zudem gibt es detaillierte Informationen zu den Ausbildungs­möglichkeiten oder Studien­gängen, die zu einem technischen Beruf führen.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Bietigheim-Bissingen und Besigheim sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Jana Weßing (M.Sc. Chemie), Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Arion Tomaras (B.A. Allge­meine Rheto­rik/Ethnologie) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Schule im Sand (Friedrich-Ebert-Str. 18, 74321 Bietigheim-Bissingen)

Stellplatz: auf dem Schulhof

Montag, 18. November, bis Dienstag, 19. November 2019

Christoph-Schrempf-Gymnasium (Auf dem Kies 27, 74354 Besigheim)

Stellplatz: auf dem Schulhof

Mittwoch, 20. November, bis Freitag, 22. November 2019

Programme: folgen separat mit einer Presseeinladung

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de