Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

07.11.2019 – 09:09

Technologien auf Tour: expedition d bringt Digitalisierung an die Zinzendorfschulen in Königsfeld (7.-9.11.)

TECHNOLOGIEN AUF TOUR: EXPEDITION D BRINGT DIGITALISIERUNG AN DIE ZINZENDORFSCHULEN IN KÖNIGSFELD

Was haben Bäckerinnen oder Krankenpfleger mit Digitalisierung zu tun? Was macht ein Data Scientist? Und wozu brauchen wir Maschinen-Ethik? - Die Digitalisierung verändert unsere Berufswelt und wirft viele neue Fragen auf. Welche Chancen und Herausforderungen sie bietet und welche Kompetenzen in Zukunft gefragt sein werden, zeigt die Bildungsinitiative expedition d - Digitale Technologien | Anwen­dungen | Berufe. Von Donnerstag, 7. November, bis Samstag, 9. November 2019, macht der Digitalisierungstruck an den Zinzendorfschulen in Königsfeld Station und lädt zum Entdecken digitaler Schlüsseltechnologien ein. Junge MINT-Coaches leiten die Schülerinnen und Schüler an und zeigen berufliche Perspektiven in den MINT-Diszipli­nen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auf.

Der Landtags­ab­geord­nete Karl Rombach wird den Digitalisierungstruck am Freitag, 8. No­vember 2019, besuchen und am Schülerrundgang ab 8.00 Uhr teil­nehmen. Am Samstag, 9. No­vember 2019, ist die expedition d für Besucherinnen und Besucher der schulinternen Berufsfindungsmesse "JOBwärts!" von 8 bis 13 Uhr geöffnet.

Königsfeld - Pilotentraining mit Hilfe einer VR-Brille, Über-Kopf-Montage mit Exoskeletten oder Material- und Arbeitskräfteplanung mittels Datenbanken: digitale Technologien erleichtern uns die Arbeit in vielen Berufen. Welche Schlüsseltechnologien wichtig sind, wie sie funktionieren und wer sie entwickelt, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Königsfeld in der expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit macht von Donnerstag, 7. November, bis Samstag, 9. November 2019, an den Zinzendorfschulen Station. Die digitale Erlebniswelt ist für das erfolgreiche MINT-Berufs­orientie­rungs­programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um mehr Jugend­lichen zu zeigen, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussieht und welche Chancen die Digitalisierung bietet.

Zu Beginn des Workshops diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches und Mathematikern Eva Rohrbach und Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet. Bevor sie dann den "Raum der Technologien" im Erdgeschoss des Trucks erkunden, wählen die Jugendlichen einen Arbeitsauftrag wie "Entwickle ein autonom fahrendes Auto!", der als Leitfaden dient. An vielen verschiedenen Stationen können sie digitale Technologien kennenlernen, Aufgaben lösen und Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbun­denen Berufen beantworten. An der Station "Cobot" programmieren die Jugendlichen einen kollaborativen Roboter, bei "Sensorik" parken sie mit Hilfe von Sensoren ein virtuelles Auto ein und bei "Virtual Reality" bauen sie in einer virtuellen Welt ein Fahrrad zusammen oder ordnen die Planeten unseres Sonnensystems. An einer riesigen Multimedia-Wand können sie zum Beispiel mit einem Entschlüsselungsverfahren die Mediawall hacken, mit Emojis ein Kommunikationsprotokoll schreiben oder mit Anfragen an eine SQL-Datenbank einem Dieb auf die Schliche kommen.

Im "Raum der Ideen" im Obergeschoss halten die Schülerinnen und Schüler anschließend in einem "DigiPoster" fest, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag benötigen und welche MINT-Berufe daran beteiligt sind. Dabei erfahren sie, dass Fähigkeiten wie Prozessdenken, selbstständiges Arbeiten und Kreativität wichtige Kompetenzen für die digitalisierte Arbeitswelt sind. Im vertiefenden Workshop "Wie viel MINT steckt drin?" programmieren die Jugendlichen mithilfe einer visuellen Simulationssoftware den Verkehrsfluss an einer Ampelkreuzung und stecken anschließend mit speziellen Bausätzen eine einfache funktionsfähige Ampelanlage mit Sensor und Taster zusammen.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Zum Besuch von expedition d in Königsfeld sind Sie herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Eva Rohrbach (Diplom-Mathematikerin) und Mikhail Tiles (M. Sc. Mathematik) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.

Ort: Zinzendorfschulen Königsfeld, Mönchweilerstr. 5, 78126 Königsfeld

Stellplatz des Trucks: Schulhof

Termin: Donnerstag , 7. November, bis Samstag, 9. November 2019

Schülerrundgänge/Workshops:

Donnerstag, 7. November 2019: 8.00 - 15.30 Uhr

Freitag, 8. November 2019: 8.00 - 13.00 Uhr

Besuch von Karl Rombach MdL:

Freitag, 8. November 2019: 8.00 - ca. 9.15 Uhr

"Tag der offenen Tür" im Truck:

Samstag, 9. November 2019: 8.00 - 13.00 Uhr

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

www.discoverindusty.de