Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

04.11.2019 – 09:05

DISCOVER INDUSTRY in Schwäbisch Gmünd und Lorch: Jugendliche lernen Berufe und Technologien der Industrie 4.0 kennen (11.-13.11./14.-15.11.)

JUGENDLICHE IN SCHWÄBISCH GMÜND UND LORCH LERNEN BEI DISCOVER INDUSTRY BERUFE UND TECHNOLOGIEN DER INDUSTRIE 4.0 KENNEN

Die industrielle Produktion ist geprägt durch Revolutionen. Nach der Mechanisierung, der Massenproduktion und der Automatisierung führt der Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung zur vierten Revolution "Industrie 4.0". Dafür suchen Unternehmen auch in Zukunft nach Experten aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, die den Fortschritt industrieller Produktentstehungsprozesse begleiten. DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT nimmt von Montag, 11. November, bis Mittwoch, 13. November 2019, Jugendliche des Scheffold-Gymnasiums in Schwäbisch Gmünd mit in die Welt der Industrie und zeigt, wie sie selbst die Zukunft gestalten können. Von Donnerstag, 14. November, bis Freitag, 15. November 2019, macht der Truck am Gymnasium Friedrich II. in Lorch Station.

Schwäbisch Gmünd/Lorch - Durch die rasante Entwicklung digitaler Technologien entstehen in der modernen Industrie Produkte, die immer "intelligenter" werden: Von der Entwicklung autonom fahrender Fahrzeuge bis zu Speichersystemen für Strom aus erneuerbaren Energien. Modernste Informations- und Kommunikationstechnik hilft, Daten zu erfassen, zu verarbeiten, zu speichern und mit der Umgebung zu interagieren. Hier sind vor allem Ingenieure, Informatikerinnen und andere Fachkräfte mit IT-Kompetenzen gefragt, Produkte weiterzuentwickeln und Innovationen zu schaffen.

In der mobilen Industriewelt bekommen Schülerinnen und Schüler daher einen tieferen Einblick in die industriellen Produktentstehungsprozesse und in die Jobs der Zukunft. Seit 2015 ist der mit der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" prämierte Truck unterwegs. Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit begeistert er die Jugendlichen für MINT-Berufe.

"Mit DISCOVER INDUSTRY als mobiler Lernplattform unterstützen wir Schulen bei der wichtigen Aufgabe der Studien- und Berufsorientierung. Die Auszeichnung zeigt, dass wir damit nah an der Praxis sind, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für diese Themen gewinnen und sogar mögliche Berührungsängste abbauen kann" erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Industrie erleben

Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion begleiten die Coaches Dr. Jana Weßing und Jaqueline Pernet die Jugendlichen auf ihrem Rundgang durch die mobile Industriewelt. An fünf Meilensteinen des Produktentstehungsprozesses und weiteren Exponaten finden die Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klasse heraus, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern. An den verschiedenen Arbeitsstationen und Exponaten können die Mädchen und Jungen dann selbst herausfinden, was es heißt, Ingenieur oder Informatikerin zu sein. Unter anderem haben sie die Möglichkeit, verschiedene Modelle und deren physikalische Eigenschaften anhand aerodynamischer Versuche mit Automodellen in einem Miniatur-Windkanal zu prüfen. An einer anderen Arbeitsstation übertragen sie mithilfe eines 3D-Scanners einen Prototyp in ein Computermodell oder lernen, einen Roboterarm mittels exakter Koordinateneingabe zu lenken.

Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Bionik, Konstruktion oder Programmierung, bei denen die Mädchen und Jungen ihr Wissen aus den MINT-Fächern einbringen können. Zudem gibt es detaillierte Informationen zu den Ausbildungs­möglichkeiten oder Studiengängen, die zu einem technischen Beruf führen.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Schwäbisch Gmünd und Lorch sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Jana Weßing (M.Sc. Chemie) und Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Scheffold-Gymnasium Schwäbisch Gmünd (Scheffoldstr. 102, 73529 Schwäbisch Gmünd)

Stellplatz: auf dem Parkplatz des Gymnasiums

Montag, 11. November, bis Mittwoch, 13. November 2019

Gymnasium Friedrich II. Lorch (Auf dem Schäfersfeld 4, 73547 Lorch)

Stellplatz: auf dem Vorplatz der Schule

Donnerstag, 14. November, bis Freitag, 15. November 2019

Programme: folgen separat mit einer Presseeinladung

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de