29.10.2019 – 09:00

COACHING4FUTURE in Heidenheim: Mit MINT durchstarten (5.-6.11.)

COACHING4FUTURE IN HEIDENHEIM: MT MINT DURCHSTARTEN

Autonom fahrende Autos auf den Straßen, Virtual Reality im Museum, kollaborative Roboter in den Fabriken - die Welt verändert sich rasant und die Digitalisierung erobert immer mehr Bereiche. Der Bedarf an Fachkräften in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist hoch wie nie, vor allem Experten mit informationstechnischen Kenntnissen werden händeringend gesucht. Um Jugendlichen die Chancen von MINT-Berufen aufzuzeigen und sie über Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten zu informieren, sind zwei Coaches des Programms COACHING4FUTURE von Dienstag, 5. November, bis Mittwoch, 6. November 2019, an der Freien Evangelischen Schule Heidenheim zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, spannenden Experimenten und erstaunlichen Exponaten wollen sie für MINT begeistern. Workshops zum Thema Informationstechnik ergänzen das Programm.

Heidenheim - Technikerinnen schauen beim Roboterbau in der Natur ab, Ingenieure für Textil- und Bekleidungstechnik fertigen T-Shirts aus Milch und ein watteähnliches Zufallsprodukt hilft umweltschutztechnischen Assistentinnen dabei, Ölkatastrophen ein­zu­dämmen. Das Programm COACHING4FUTURE bietet überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeit­geber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will so Perspektiven in MINT-Berufen aufzeigen. "Mit unserem Angebot unternehmen wir etwas gegen den gravierenden Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Und das machen wir seit 2008 so, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß macht", betont Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Den Beweis dafür treten zwei junge Coaches von Dienstag, 5. November, bis Mittwoch, 6. November 2019, an der Freien Evangelischen Schule Heiden­heim an.

Die Coaches Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel setzen dabei auf spannende Videoclips, Experimente und abwechslungsreiche Exponate, um Vorurteile gegenüber den MINT-Disziplinen abzubauen und die vielseitigen Berufsbilder im natur­wissen­schaftlich-technischen Bereich vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse entscheiden dabei selbst, ob sie lieber Maschinen und Roboter kennenlernen, die Welt retten oder die Mobilität der Zukunft erforschen möchten. Wohnen, Gesundheit und Lifestyle ergänzen die Themenbereiche, die zur Auswahl stehen. Nach den interaktiven Vorträgen tauchen die Jugendlichen in vertiefenden Workshops in die Welt der Informationstechnik ein.

Informationstechnik: Roboter bauen

Mit Logik, Kombinationsvermögen und Freude am Tüfteln können die Jugendlichen in diesem Workshop die Grundprinzipien der Robotik verstehen. Mit speziellen Modulen, die jeweils eine spezifische Funktion haben, bauen sie zum Beispiel einen Zug, der nur bei Nacht fährt und dabei das Licht anschaltet, oder einen Logistikroboter, der einer vorgegebenen Spur folgt. Nebenbei erfahren die Schülerinnen und Schüler, wo Roboter überall genutzt werden, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und welche Rolle die informationstechni­schen Berufe dabei spielen.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Heidenheim sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge, Exponat-Präsentationen und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schul­interne Veran­staltungen handelt.

Freie Evangelische Schule Heidenheim (Kurze Str. 9, 89522 Heidenheim)

Dienstag, 5. November 2019

Interaktiver Vortrag: 10.20 - 11.45 Uhr

Workshop "Informationstechnik": 12.00 - 13.30 Uhr

Mittwoch, 6. November 2019

Interaktiver Vortrag: 08.30 - 10.00 Uhr

Workshop "Informationstechnik": 10.20 - 11.45 Uhr, 12.00 - 13.30 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.