28.10.2019 – 09:04

Bildungsmobil DISCOVER INDUSTRY lässt Jugendliche aus Wiblingen und Erbach in die Rolle von Ingenieuren und Informatikern schlüpfen (04.-06.11./07.-08.11.)

BILDUNGSMOBIL DISCOVER INDUSTRY LÄSST JUGENDLICHE AUS WIBLINGEN UND ERBACH IN DIE ROLLE VON INGENIEUREN UND INFORMATIKERN SCHLÜPFEN

Künstliche Intelligenz und Big Data sind Themen, die die Industrie branchenübergreifend bewegen und ihre Zukunft bestimmen werden. Dabei ändern sich nicht nur Produktentstehungsprozesse grundlegend, sondern auch die Anforderungen an die dafür relevanten Berufsbilder. Von Fachkräften, die an der Entwicklung mitarbeiten, werden zunehmend neue Skills erwartet. Berufe, wie der von Ingenieurinnen oder Informatikern befinden sich in der Industrie von morgen stark im Wandel und sind facettenreich wie nie zuvor. Um Jugendlichen einen Einblick zu geben und für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen, besucht DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT von Montag, 4. November, bis Mittwoch, 6. November, das Albert-Einstein-Gymnasium in Wiblingen und von Donnerstag, 7. November, bis Freitag, 8. November 2019, die Schillerschule in Erbach.

Wiblingen/Erbach - Durch die rasante Entwicklung digitaler Technologien entstehen in der modernen Industrie Produkte, die immer "intelligenter" werden: Von der Entwicklung autonom fahrender Fahrzeuge bis zu Speichersystemen für Strom aus erneuerbaren Energien. Modernste Informations- und Kommunikationstechnik hilft Daten zu erfassen, zu verarbeiten, zu speichern und mit der Umgebung zu interagieren. Hier sind vor allem Ingenieure, Informatikerinnen und andere Fachkräfte mit IT-Kompetenzen gefragt, Produkte weiterzuentwickeln und Innovationen zu schaffen.

In der mobilen Industriewelt bekommen Schülerinnen und Schüler daher einen tieferen Einblick in die industriellen Produktentstehungsprozesse und auch die Jobs der Zukunft. Seit 2015 ist der mit der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" prämierte Truck unterwegs. Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit begeistert er die Jugendlichen für MINT-Berufe. "Mit DISCOVER INDUSTRY als mobiler Lernplattform unterstützen wir Schulen bei der wichtigen Aufgabe der Studien- und Berufsorientierung. Die Auszeichnung zeigt, dass wir damit nah an der Praxis sind, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für diese Themen gewinnen und sogar mögliche Berührungsängste abbauen kann" erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Im Truck erhalten die Mädchen und Jungen der siebten bis zehnten Jahrgangsstufe einen multimedialen Rückblick in die verschiedenen Epochen der Industrie. Sie erfahren, begleitet von den jungen Coaches Jaqueline Pernet, Dr. Jana Weßing und Arion Tomaras, wie sich die Industrie von der Mechanisierung und Massenproduktion über die Automatisierung bis hin zum Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung entwickelt hat. Im Anschluss begeben sich die Jugendlichen selbst an verschiedenen Arbeitsstationen in die Rolle von Ingenieurinnen und Informatikern. Mit einem 3D-Scanner übertragen sie beispielsweise einen Prototyp in ein Computermodell oder lenken einen Roboterarm mittels einer exakten Koordinateneingabe. An einer intelligenten Produktionsanlage können die Klassen ihr Produkt konfigurieren und lernen, wie in einer Smart Factory Maschinen miteinander interagieren, damit der Kunde ein individuelles Produkt erhält. Zudem gibt es detaillierte Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten oder Studiengängen, die zu einem technischen Beruf führen.

___________________________

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Wiblingen und Erbach sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie), Dr. Jana Weßing (M.Sc. Chemie) und Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik/Ethnologie) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Albert-Einstein-Gymnasium (Buchauer Straße 9, 89079 Wiblingen)

Stellplatz: Parkplatz der Sporthalle Wiblingen

Montag, 4. November, bis Mittwoch, 6. November 2019

Schillerschule Erbach (Jahnstr.36, 89155 Erbach)

Stellplatz: im Schulhof

Donnerstag, 7. November, bis Freitag, 8. November 2019

Programme: folgen separat mit einer Presseeinladung

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Verena Bartels

www.discoverindustry.de