22.10.2019 – 09:04

COACHING4FUTURE in Göppingen und Geislingen: Neugier wecken, Orientierung geben (30.10./4.11./20.11.)

COACHING4FUTURE IN GÖPPINGEN UND GEISLINGEN: NEUGIER WECKEN, ORIENTIERUNG GEBEN

Was haben Robotergreifer mit Fischflossen gemeinsam? Was können Architekten von Termitenhügeln lernen? Und wieso findet man den Lotuseffekt auch an Häuserfassaden oder bei T-Shirts? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können. Am Mittwoch, 30. Oktober 2019, ist eine MINT-Expertin an der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH Göppingen zu Gast. Am Montag, 4. November 2019, besuchen zwei Coaches das Helfenstein-Gymnasium in Geislingen und am Mittwoch, 20. November 2019, die Kaufmännische Schule in Göppingen. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren die Coaches über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Göppingen und Geislingen - Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. "Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTURE eine besondere Lücke", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. "Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lern­angeboten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann."

Junge Coaches führen Mädchen und Jungen aus Göppingen und Geislingen vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufswege es im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt. Dazu sind sie auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., am Mittwoch, 30. November 2019, an der BBQ Göppingen zu Gast. Am Montag, 4. November 2019, besucht ein Coaching-Team das Helfenstein-Gymnasium in Geislingen. Am Mittwoch, 20. November 2019, machen die beiden MINT-Experten an der Kaufmännischen Schule in Göppingen Station.

Mit spannendenVideoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Ausprobieren geben die Coaches Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der siebten, neunten und elften Klasse dabei selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Göppingen und Geislingen sind Sie herzlich eingeladen. Der Vortrag und die Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne bzw.nicht-öffentliche Veran­stal­tungen handelt.

BBQ gGmbH Göppingen (Davidstr. 41, 73033 Göppingen)

Mittwoch, 30. Oktober 2019

Interaktiver Vortrag: 10.00 - 11.30 Uhr

Coach: Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie)

Helfenstein-Gymnasium Geislingen (Kaiser-Wilhelm-Str. 3, 73312 Geislingen)

Montag, 4. November 2019

Interaktiver Vortrag: 09.35 - 11.05 Uhr, 11.20 - 12.55 Uhr

Coaches: Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie)

Kaufmännische Schule Göppingen (Christian-Grüninger-Str. 12, 73035 Göppingen)

Mittwoch, 20. November 2019

Interaktiver Vortrag: 09.45 - 11.20 Uhr, 11.30 - 13.00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.