14.10.2019 – 11:28

COACHING4FUTURE in Esslingen: Mit MINT das Klima retten (23.10./30.10.)

COACHING4FUTURE IN ESSLINGEN: MT MINT DAS KLIMA RETTEN

Waagrechte Aufzüge, zusammenfaltbare Autos und eine Diskothek, die beim Weltretten hilft - Mathematiker, Informatikerinnen, Naturwissenschaftler und Technologinnen arbeiten an spannenden Lösungen für die Welt von morgen. Wie wir zukünftig wohnen, mobil sein und leben könnten, zeigt das Programm COACHING4FUTURE am Mittwoch, 23. Oktober 2019, am Mörike-Gymnasium in Esslingen. Zwei junge Coaches stellen den Schülerinnen und Schülern Zukunftstechnologien und dazugehörige Berufe vor. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Ausprobieren informieren sie über Berufsfelder, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Eine weitere MINT-Expertin ist am Mittwoch, 30. Oktober 2019, an der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH Esslingen zu Gast.

Esslingen - Mit Kaffeepulver in einem Luftballon einen Robotergreifer bauen oder mit speziellen Netzen nach dem Vorbild eines Käfers bis zu zehn Liter Wasser täglich pro Quadratmeter Netz aus der Luft "fischen": Das Programm COACHING4FUTURE bietet überraschende Einblicke in technische Lösungen für die Welt von morgen und in spannende Berufe, die daran mitarbeiten. Das Programm ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundeagentur für Arbeit. "Es ist wichtig, schon Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, denn die MINT-Fachkräftelücke gehört zu den größten Wachstumshemmnissen", so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL.

Zwei junge Coaches räumen am Mittwoch, 23. Oktober 2019, am Mörike-Gymnasium in Esslingen mit Vorurteilen gegen MINT-Berufe auf und zeigen den Jugendlichen, wie sie die Welt von morgen mitgestalten können. Am Mittwoch, 30. Oktober 2019, ist eine weitere MINT-Expertin auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., an der BBQ Esslingen zu Gast.

Molekularbiologin Jasmin Friedrich, Chemikerin Sarah Neumeyer und Geograph Michael Müller setzen dabei auf spannende Videoclips, Experimente und abwechslungsreiche Exponate, um Vorurteile gegenüber den MINT-Disziplinen abzubauen und die vielseitigen Berufsbilder im naturwissenschaftlich-technischen Bereich vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden dabei selbst, ob sie lieber Maschinen und Roboter kennenlernen, die Welt retten oder die Mobilität der Zukunft erforschen möchten. Wohnen, Gesundheit und Lifestyle ergänzen die Themenbereiche, die zur Auswahl stehen.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Esslingen sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne bzw. nicht-öffentliche Veran­stal­tungen handelt.

Mörike-Gymnasium Esslingen (Neckarstr. 38, 73728 Esslingen)

Mittwoch, 23. Oktober 2019

Interaktiver Vortrag: 13.30 - 15.00 Uhr, 15.15 - 16.45 Uhr

Coaches: Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie)

BBQ gGmbH Esslingen (Martinstr. 42-44, 73728 Esslingen)

Mittwoch, 30. Oktober 2019

Interaktiver Vortrag: 10.00 - 11.30 Uhr

Coach: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie)

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.