14.10.2019 – 09:31

DISCOVER INDUSTRY gibt Jugendlichen in Tuttlingen Einblicke in die Welt der Industrie 4.0 und ihre Berufsbilder (21.-22.10.)

DISCOVER INDUSTRY GIBT JUGENDLICHEN IN TUTTLINGEN EINBLICKE IN DIE WELT DER INDUSTRIE 4.0 UND IHRE BERUFSBILDER

Die industrielle Produktion ist geprägt durch Revolutionen. Nach der Mechanisierung, der Massenproduktion und der Automatisierung führt der Einzug des Internets der Dinge zur vierten Revolution "Industrie 4.0". Dafür suchen Unternehmen nach Experten aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, die den Fortschritt industrieller Produktentstehungsprozesse begleiten. Besonders das Know-how aus Ingenieurwesen und Informatik spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ob Umwelt- oder Medizintechnik: In nahezu allen Wirtschaftszweigen sind diese Fachleute gefragte Mitarbeiter und Motoren für Innovationen. DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT nimmt Jugendliche der Ludwig-Uhland-Realschule in Tuttlingen von Montag, 21. Oktober, bis Dienstag, 22. Oktober, daher mit in die Welt der Industrie und zeigt, wie sie selbst die Zukunft gestalten können.

Tuttlingen - Durch die rasante Entwicklung digitaler Technologien entstehen in der modernen Industrie Produkte, die immer "intelligenter" werden: Von der Entwicklung autonom fahrender Fahrzeuge bis zu Speichersystemen für Strom aus erneuerbaren Energien. Modernste Informations- und Kommunikationstechnik hilft Daten zu erfassen, zu verarbeiten, zu speichern und mit der Umgebung zu interagieren. Hier sind vor allem Ingenieure, Informatikerinnen und andere Fachkräfte mit IT-Kompetenzen gefragt, Produkte weiterzuentwickeln und Innovationen zu schaffen.

In der mobilen Industriewelt bekommen Schülerinnen und Schüler daher einen tieferen Einblick in die industriellen Produktentstehungsprozesse und auch die Jobs der Zukunft. Seit 2015 ist der mit der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" prämierte Truck unterwegs. Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit begeistert er die Jugendlichen für MINT-Berufe. "Mit DISCOVER INDUSTRY als mobiler Lernplattform unterstützen wir Schulen bei der wichtigen Aufgabe der Studien- und Berufsorientierung. Die Auszeichnung zeigt, dass wir damit nah an der Praxis sind, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für diese Themen gewinnen und sogar mögliche Berührungsängste abbauen kann" erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Im Truck erhalten die Mädchen und Jungen der achten und neunten Jahrgangsstufe einen multimedialen Rückblick in die verschiedenen Epochen der Industrie. Sie erfahren, begleitet von der jungen MINT-Expertin und Coach Jana Weßing, wie sich die Industrie von der Mechanisierung und Massenproduktion über die Automatisierung bin hin zum Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung entwickelt hat. Im Anschluss begeben sich die Jugendlichen selbst an verschiedenen Arbeitsstationen in die Rolle von Ingenieurinnen und Informatikern. Mit einem 3D-Scanner übertragen sie beispielsweise einen Prototyp in ein Computermodell oder lenken einen Roboterarm mittels einer exakten Koordinateneingabe. An einer intelligenten Produktionsanlage können die Klassen ihr Produkt konfigurieren und lernen, wie in einer Smart Factory Maschinen miteinander interagieren, damit der Kunde ein individuelles Produkt erhält.

Im Obergeschoss folgt ein vertiefender Workshop mit Aufgaben zur Konstruktion, bei denen die Mädchen und Jungen ihr Wissen aus den MINT-Fächern einbringen können. Zudem gibt es detaillierte Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten oder Studiengängen, die zu einem technischen Beruf führen.

___________________________

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Tuttlingen sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne steht Ihnen unser Coach Dr. Jana Weßing (M. Sc. Chemie) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Ludwig-Uhland-Realschule (Werderstraße 15, 78532 Tuttlingen)

Stellplatz: Bahnhofstraße 95, auf dem Vorplatz zur Schule

Montag, 21. Oktober, bis Dienstag, 22. Oktober 2019

Programm: folgt separat mit einer Presseeinladung

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Verena Bartels

www.discoverindustry.de