Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

10.10.2019 – 10:19

expedition d bringt Digitalisierung nach Villingen-Schwenningen (10.-11.10.)

TECHNOLOGIEN AUF TOUR: EXPEDITION D BRINGT DIGITALISIERUNG AN DEN SCHULVERBUND AM DEUTENBERG

Was haben Bäckerinnen oder Krankenpfleger mit Digitalisierung zu tun? Was macht ein Data Scientist? Und wozu brauchen wir Maschinen-Ethik? - Die Digitalisierung verändert unsere Berufswelt und wirft viele neue Fragen auf. Welche Chancen und Herausforderungen sie bietet und welche Kompetenzen in Zukunft gefragt sein werden, zeigt die Bildungsinitiative expedition d - Digitale Technologien | Anwen­dungen | Berufe. Von Donnerstag, 10. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober 2019, macht der Digitalisierungstruck auf Einladung von SCHULEWIRTSCHAFT Schwarzwald-Baar am Schulverbund am Deutenberg in Villingen-Schwenningen Station und lädt zum Entdecken digitaler Schlüsseltechnologien ein. Junge MINT-Coaches leiten die Schülerinnen und Schüler an und zeigen berufliche Perspektiven in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auf.

Villingen-Schwenningen - Data Storyteller zaubern aus nüchternen Zahlen packende Geschichten, Chief Digital Officer machen Unternehmen fit für die Digitalisierung und Maschinen-Ethikerinnen formulieren Regeln für autonome Maschinen. Doch auch Berufe wie Lehrer, Mechatronikerin oder Krankenpfleger verändern sich durch die Digitalisierung. Um Jugendlichen zu zeigen, wo ihnen digitale Technologien im Berufsleben begegnen und wel­che Kompetenzen sie dafür mitbringen müssen, ist die rollende Erlebniswelt expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe für das erfolgreiche MINT-Berufsorientie­rungsprogramm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit macht auf Einladung von SCHULEWIRTSCHAFT Schwarzwald-Baar von Donnerstag, 10. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober 2019, am Schulverbund am Deutenberg Station. Auch die örtlichen Abgeordneten Thorsten Frei MdB, Martina Braun MdL und Karl Rombach MdL besuchen den Digitalisierungstruck und informieren sich über die expedition d.

Digitalisierung erleben in der expedition d

Zu Beginn des Workshops in der expedition d diskutieren die Jugendlichen mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Mathematiker Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet. Bevor sie dann den "Raum der Technologien" im Erdgeschoss des Trucks erkunden, wählen die Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klasse einen Arbeitsauftrag wie "Entwickle ein autonom fahrendes Auto!", der als Leitfaden dient. An vielen verschiedenen Stationen können sie digitale Technologien kennenlernen, Aufgaben lösen und Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen beantworten. An der Station "Cobot" programmieren die Jugend­lichen einen kollaborativen Roboter, bei "Sensorik" parken sie mit Hilfe von Sensoren ein virtuelles Auto ein und bei "Virtual Reality" bauen sie in einer virtuellen Welt ein Fahrrad zusammen oder ordnen die Planeten unseres Sonnensystems. An einer riesigen Multimedia-Wand können sie zum Beispiel mit einem Entschlüsselungsverfahren die Mediawall hacken oder mit Emojis ein Kommunikations­protokoll schreiben.

Im "Raum der Ideen" im Obergeschoss halten die Schülerinnen und Schüler in einem "DigiPoster" fest, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag benötigen und welche MINT-Berufe daran beteiligt sind.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Zum Besuch von expedition d in Villingen-Schwenningen sind Sie herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Mikhail Tiles (M. Sc. Mathematik) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.

Ort: Schulverbund am Deutenberg, Brandenburger Ring 131, 78056 Villingen-Schwen­ningen

Stellplatz des Trucks: auf dem Schulhof des Schulverbundes

Termin: Donnerstag , 10. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober 2019

Schülerrundgänge:

Donnerstag, 10. Oktober 2019: 09.25 - 15.20 Uhr

Freitag, 11. Oktober 2019: 07.35 - 12.45 Uhr

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

www.discoverindusty.de