Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

07.10.2019 – 09:03

COACHING4FUTURE in Sindelfingen und Leonberg: Klar sehen bei MINT-Berufen (15.10./21.10.)

COACHING4FUTURE IN SINDELFINGEN UND LEONBERG: KLAR SEHEN BEI MINT-BERUFEN

Kollaborative Roboter programmieren, künstliches Fleisch herstellen, wertvolle Rohstoffe aus Smartphones recyceln: Das Programm COACHING4FUTURE stellt am Dienstag, 15. Oktober 2019, Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei MINT-Experten sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen am Gymnasium in den Pfarrwiesen in Sindelfingen zu Gast, um die Jugendlichen für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaft und Technik zu begeistern. Am Montag, 21. Oktober 2019, machen zwei weitere Coaches am Johannes-Kepler-Gymnasium in Leonberg Station.

Sindelfingen/Leonberg - Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. "Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTURE eine besondere Lücke", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. "Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lern­angeboten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann."

Zwei Coaches führen den Mädchen und Jungen aus Sindelfingen und Leonberg vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufswege es im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt. Dazu sind sie am Dienstag, 15. Oktober 2019, am Gymnasium in den Pfarrwiesen in Sindelfingen zu Gast. Am Montag, 21. Oktober 2019, verdeutlicht ein zweites Coaching-Team am Johannes-Kepler-Gymnasium in Leonberg, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Molekularbiologin Jasmin Friedrich, Chemikerin Sarah Neumeyer, Geograph Michael Müller und Ingenieur Daniel Gugel setzen dabei auf spannende Videoclips, Experimente und abwechslungsreiche Exponate, um Vorurteile gegenüber den MINT-Disziplinen abzubauen und die vielseitigen Berufsbilder im naturwissenschaftlich-technischen Bereich vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse entscheiden dabei selbst, ob sie lieber Maschinen und Roboter kennenlernen, die Welt retten oder die Mobilität der Zukunft erforschen möchten. Wohnen, Gesundheit und Lifestyle ergänzen die Themenbereiche, die zur Auswahl stehen.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Sindelfingen und Leonberg sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­staltungen handelt.

Gymnasium in den Pfarrwiesen (Pfarrwiesenallee 1-3, 71067 Sindelfingen)

Dienstag, 15. Oktober 2019

Interaktiver Vortrag: 09.35 - 11.10 Uhr, 11.20 - 12.55 Uhr, 13.50 - 15.25 Uhr

Coaches: Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie)

Johannes-Kepler-Gymnasium Leonberg (Lindenstr. 4, Leonberg 71229)

Montag, 21. Oktober 2019

Interaktiver Vortrag: 09.45 - 11.15 Uhr, 11.30 - 13.00 Uhr

Coaches: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen)

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.