Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

07.10.2019 – 09:03

expedition d macht in Haslach Lust auf die Berufe der Zukunft (7.-9.10.)

ARBEITSWELT 4.0: EXPEDITION D MACHT IN HASLACH LUST AUF DIE BERUFE DER ZUKUNFT

Roboter assistieren bei Operationen, Lieferdrohnen stellen Pakete zu, individuell angepasste Produkte kommen aus dem 3D-Drucker - die Digitalisierung verändert unseren Alltag und unsere Berufswelt rasant. Welche Chancen sie bietet und welche digitalen Kompetenzen zukünftig gebraucht werden, zeigt die Bildungs­initiative expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Montag, 7. Oktober, bis Mittwoch, 9. Oktober 2019, ist die rollende Digitalisierungswelt am Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrum in Haslach im Kinzigtal zu Gast. Junge MINT-Expertinnen begleiten die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Expedition in die Welt der Digitalisierung und stellen Ausbildungs- und Berufswege in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vor. Auch örtliche Abgeord­nete informieren sich in Haslach über die Bildungsinitiative.

Haslach i. K. - Ob Sensorik in autonom fahrenden Autos, Verschlüsselungstechnologien in Bank-Apps oder Gesichtserkennung im eigenen Handy - digitale Technologien stecken in vielen Produkten und Anwendungen unseres Alltags. Wie sie funktionieren, wofür sie gebraucht werden und welche Berufe daran mitarbeiten, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Haslach in der expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bunde­sagentur für Arbeit macht von Montag, 7. Oktober, bis Mittwoch, 9. Oktober 2019, am Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrum Station. Das zweistöckige Expeditionsmobil ist für das erfolgreiche Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um mehr Jugendliche für MINT-Fächer und die beruflichen Chancen der Digitalisierung zu begeistern.

Zu Beginn des Workshops diskutieren die Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klassen mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Mathematikerin Eva Rohrbach, was Digitalisierung bedeutet. Bevor sie dann den "Raum der Technologien" im Erdgeschoss des Trucks erkunden, wählen die Jugendlichen einen Arbeitsauftrag wie "Entwickle ein autonom fahrendes Auto!", der als Leitfaden dient. An vielen verschiedenen Stationen können sie digitale Technologien kennenlernen, Aufgaben lösen und Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen beantworten. An der Station "Cobot" programmieren die Jugendlichen einen kollaborativen Roboter, bei "Sensorik" parken sie mit Hilfe von Sensoren ein virtuelles Auto ein und bei "Virtual Reality" bauen sie in einer virtuellen Welt ein Fahrrad zusammen oder ordnen die Planeten unseres Sonnensystems. An einer riesigen Multimedia-Wand können sie zum Beispiel mit einem Entschlüsselungs­verfahren die Mediawall hacken, mit Emojis ein Kommunikations­protokoll schreiben oder mit Anfragen an eine SQL-Datenbank einem Dieb auf die Schliche kommen.

Im "Raum der Ideen" im Obergeschoss halten die Schülerinnen und Schüler anschließend in einem "DigiPoster" fest, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag benötigen und welche MINT-Berufe daran beteiligt sind. Dabei erfahren sie, dass Fähigkeiten wie Prozessdenken, selbstständiges Arbeiten und Kreativität wichtige Kompetenzen für die digitalisierte Arbeitswelt sind.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Zum Besuch von expedition d in Haslach im Kinzigtal sind Sie herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Eva Rohrbach (Diplom-Mathematikerin) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.

Ort: Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrum, Richard-Wagner-Str. 10, 77716 Haslach im Kinzigtal

ACHTUNG: Stellplatz des Trucks in der Beethovenstr. 8

Termin: Montag , 7. Oktober, bis Mittwoch, 9. Oktober 2019

Schülerrundgänge:

Montag, 7. Oktober 2019: 09.30 - 14.55 Uhr

Dienstag, 8. Oktober 2019: 07.40 - 14.55 Uhr

Mittwoch, 9. Oktober 2019: 07.40 - 12.50 Uhr

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

www.discoverindusty.de