Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

02.10.2019 – 16:31

COACHING4FUTURE in Freiburg und Breisach: Eintauchen in die MINT-Welt (10.10./15.-16.10.)

COACHING4FUTURE IN FREIBURG UND BREISACH: EINTAUCHEN IN DIE MINT-WELT

Waagrechte Aufzüge, zusammenfaltbare Autos und eine Diskothek, die beim Weltretten hilft - Mathematiker, Informatikerinnen, Naturwissenschaftler und Technologinnen arbeiten an spannenden Lösungen für die Welt von morgen. Wie wir zukünftig wohnen, mobil sein und leben könnten, zeigt das Programm COACHING4FUTURE am Donnerstag, 10. Oktober 2019, am Goethe-Gymnasium in Freiburg. Zwei junge Coaches stellen den Schülerinnen und Schülern Zukunftstechnologien und dazugehörige Berufe vor. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Ausprobieren informieren sie über Berufsfelder, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Von Dienstag, 15. Oktober, bis Mittwoch, 16. Oktober 2019, sind die beiden Coaches an der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach zu Gast.

Freiburg/Breisach - Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Zwischen 2014 und 2019 hat sich die Zahl der offenen Stellen in diesem Bereich laut dem MINT-Fachkräftereport des Instituts der deutschen Wirtschaft vom April 2019 mehr als verdreifacht, Tendenz steigend. Das Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern. Dazu sind zwei junge MINT-Coaches am Donnerstag, 10. Oktober 2019, am Goethe-Gymnasium in Freiburg zu Gast. Von Dienstag, 15. Oktober, bis Mittwoch, 16. Oktober 2019, machen sie an der Hugo-Höfler-Realschule Station.

"Baden-Württemberg gehört zu den innovativsten Regionen Europas, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen", so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. "Angesichts der MINT-Fachkräftelücke müssen wir so früh wie möglich Neugier auf Technik und Naturwissenschaften wecken."

Mit spannenden Videoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Aus­probieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der neunten und elften Klasse dabei selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Freiburg und Breisach sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­staltungen handelt.

Goethe-Gymnasium Freiburg (Am Holzmarkt 5, 79098 Freiburg)

Donnerstag, 10. Oktober 2019

Interaktiver Vortrag: 08.30 - 10.00 Uhr

Hugo-Höfler-Realschule Breisach (Zum Kaiserstuhl 1, 79206 Breisach am Rhein)

Dienstag, 15. Oktober 2019

Interaktiver Vortrag: 09.50 - 11.20 Uhr, 11.40 - 13.10 Uhr

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Interaktiver Vortrag: 08.00 - 09.30 Uhr, 09.50 - 11.20 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.