Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

02.10.2019 – 09:02

COACHING4FUTURE in Weikersheim: Klar sehen bei MINT-Berufen (10.-11.10.)

COACHING4FUTURE IN WEIKERSHEIM: KLAR SEHEN BEI MINT-BERUFEN

Was haben Robotergreifer mit Fischflossen gemeinsam? Was können Architekten von Termitenhügeln lernen? Und wieso findet man den Lotuseffekt auch an Häuserfassaden oder bei T-Shirts? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können. Von Donnerstag, 10. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober 2019, sind zwei MINT-Experten am Gymnasium Weikersheim zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Workshops zum Thema Technik und Ingenieurwissenschaften und ein Elternabend ergänzen das Programm des Coaching-Teams.

Weikersheim - Technikerinnen schauen beim Roboterbau in der Natur ab, Ingenieure für Textil- und Bekleidungstechnik fertigen T-Shirts aus Milch und ein watteähnliches Zufallsprodukt hilft umweltschutztechnischen Assistentinnen dabei, Ölkatastrophen einzudämmen. Das Programm COACHING4FUTURE bietet überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will so Perspektiven in MINT-Berufen aufzeigen. "Mit unserem Angebot unternehmen wir etwas gegen den gravierenden Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Und das machen wir seit 2008 so, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß macht", betont Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Den Beweis dafür treten zwei junge Coaches von Donnerstag, 10. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober 2019, am Gymnasium Weikersheim an.

Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel haben nicht nur spannende Vorträge mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter. Nach dem interaktiven Vortrag erleben die Jugendlichen in vertiefenden Workshops die Welt der Technik und Ingenieurwissenschaften aus einer völlig neuen Perspektive.

Umweltsünder finden im Wettlauf gegen die Uhr

In diesem Workshop arbeiten die Jugendlichen nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen einen fiktiven Umweltsünder. Wie bei einem "Exit Game" müssen sie möglichst schnell Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich lösen, um herauszufinden, wer ein regionales Gewässer verschmutzt und damit die Gesundheit der Menschen gefährdet. Dabei erfahren sie auch, welche technischen und naturwissenschaftlichen Berufe für Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit in der Industrie sorgen und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Weikersheim sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge, Exponat-Präsentationen und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schul­interne Veran­staltungen handelt.

Gymnasium Weikersheim (Laudenbacher Str. 20, 97990 Weikersheim)

Donnerstag, 10. Oktober 2019

Interaktiver Vortrag: 09.25 - 11.00 Uhr, 11.10 - 12.45 Uhr

Elternabend: 18.30 - 19.30 Uhr

Freitag, 11. Oktober 2019

Workshop "Technik und Ingenieurwissenschaften": 07.30 - 09.00 Uhr, 09.25 - 11.00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.