Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

01.10.2019 – 09:19

COACHING4FUTURE in Ludwigsburg: Kreative Berufswelt mit MINT (9.10./24.10.)

COACHING4FUTURE IN LUDWIGSBURG: KREATIVE BERUFSWELT MIT MINT

Wie werden wir wohnen? Oder arbeiten? Oder die Welt retten? - Das Programm COACHING4FUTURE stellt Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vor und zeigt, in welchen Berufen die Jugendlichen die Zukunft mitgestalten können. Am Mittwoch, 9. Okto­ ber 2019, sind zwei MINT-Experten an der Agentur für Arbeit in Ludwigsburg zu Gast, um bei Mädchen Lust auf MINT-Berufe zu wecken. Am Donnerstag, 24. Oktober 2019, informieren die Coaches mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen an der Mathilde-Planck-Schule über MINT-Berufe.

Ludwigsburg - Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bietet das Programm COACHING4FUTURE. Junge Experten zeigen den Mädchen und Jungen aus Ludwigsburg, wie viel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und wie viele spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten. Dazu sind sie am Mittwoch, 9. Oktober, an der Agentur für Arbeit Ludwigsburg zu Gast. Am Donnerstag, 24. Oktober 2019, machen die Coaches an der Mathilde-Planck-Schule Station

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Dabei entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zwölften Klasse selbst, ob sie zum Beispiel lieber Maschinen und Roboter kennenlernen, die Welt retten oder Menschen helfen möchten. Ergänzt durch die Bereiche Mobilität, Wohnen und Lifestyle können sie aus sechs Themenwelten ihre Favoriten auswählen und so den Schwerpunkt der Veranstaltung selbst bestimmen.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. In der Stellenbörse warten Ausbildungs-, Studien- und Stellenangebote im MINT-Bereich.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Ludwigsburg sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um nicht-öffentliche Veran­stal­tungen handelt.

Agentur für Arbeit Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 53, 71638 Ludwigsburg)

Mittwoch, 9. Oktober 2019

Interaktiver Vortrag: 14.00 - 15.30 Uhr

Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg (Römerhügelweg 53, 71636 Ludwigsburg)

Donnerstag, 24. Oktober 2019

Interaktiver Vortrag: 09.40 - 11.10 Uhr, 11.20 - 12.50 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.