Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

26.09.2019 – 09:05

expedition d bringt Digitalisierung nach Karlsruhe (26.-27.09.)

BLOCKCHAIN, CODING, COBOTS: EXPEDITION D BRINGT DIGITALISIERUNG NACH KARLSRUHE

Roboter assistieren bei Operationen, Lieferdrohnen stellen Pakete zu, individuell angepasste Produkte kommen aus dem 3D-Drucker - die Digitalisierung verändert unseren Alltag und unsere Berufswelt rasant. Welche Chancen sie bietet und welche digitalen Kompetenzen zukünftig gebraucht werden, zeigt die Bildungs­initiative expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Donnerstag, 26. September, bis Freitag, 27. September, ist die rollende Digitalisierungswelt auf Einladung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Karlsruhe an der Heinrich-Hertz-Schule zu Gast.

Im Rahmen des SCHULEWIRTSCHAFT-Brunchs 2019 können außerdem Lehrkräfte und Unter­nehmensvertreter den Digitalisierungs­truck sowie Workshops von SCHULE­WIRTSCHAFT zur digitalen Bildung besuchen. Auch die örtlichen Landtagsabgeord­neten Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon informieren sich über das Angebot.

Pilotentraining mit Hilfe einer VR-Brille, Über-Kopf-Montage mit Exoskeletten oder Material- und Arbeitskräfteplanung mittels Datenbanken: digitale Technologien erleichtern uns die Arbeit in vielen Berufen. Welche Schlüsseltechnologien wichtig sind, wie sie funktionieren und wer sie entwickelt, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Karlsruhe in der expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit macht auf Einladung des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Karlsruhe von Donnerstag, 26. September, bis Freitag, 27. September 2019, an der Heinrich-Hertz-Schule in Karlsruhe Station. Die digitale Erlebniswelt ist für das MINT-Berufsorientierungsprogramm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um mehr Jugendlichen zu zeigen, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussieht und welche Chancen die Digitalisierung bietet.

Netzwerk für berufliche Orientierung und MINT-Förderung

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT wird von den Arbeitgebern Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg getragen. Der SCHULEWIRTSCHAFT-Brunch 2019 informiert unter dem Schwerpunkt "Digitalisierung in der Bildung" über neue Trends zur Berufsorientierung, Unterrichtsgestaltung mit Tablets sowie Schulausstattung mit Multimedia und IT. Highlight der Veranstaltung ist der Digitalisierungstruck expedition d.

Digitalisierung erleben in der expedition d

Zu Beginn des Workshops in der expedition d diskutieren die Jugendlichen mit den Mathematikern und Coaches Eva Rohrbach und Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet. Bevor sie dann den "Raum der Technologien" im Erdgeschoss des Trucks erkunden, wählen die Jugendlichen einen Arbeitsauftrag wie "Entwickle ein autonom fahrendes Auto!", der als Leitfaden dient. An vielen verschiedenen Stationen können sie digitale Technologien kennenlernen, Aufgaben lösen und Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen beantworten. An der Station "Cobot" programmieren die Jugend­lichen einen kollaborativen Roboter, bei "Sensorik" parken sie mit Hilfe von Sensoren ein virtuelles Auto ein und bei "Virtual Reality" bauen sie in einer virtuellen Welt ein Fahrrad zusammen oder ordnen die Planeten unseres Sonnensystems. An einer riesigen Multimedia-Wand können sie zum Beispiel mit einem Entschlüsselungsverfahren die Mediawall hacken oder mit Emojis ein Kommunikations­protokoll schreiben. Im "Raum der Ideen" im Ober­geschoss halten die Schülerinnen und Schüler in einem "DigiPoster" fest, welche Techno­logien sie für ihren Arbeitsauftrag benötigen und welche MINT-Berufe daran beteiligt sind.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Zum Besuch von expedition d in Karlsruhe sind Sie herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Eva Rohrbach (Diplom-Mathematikerin) und Mikhail Tiles (M. Sc. Mathematik) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.

Ort: Heinrich-Hertz-Schule, Südendstr. 51, 76135 Karlsruhe

Stellplatz des Trucks: vor der Schule, Ausgang Südendstraße

Donnerstag , 26. September, bis Freitag, 27. September 2019

Schülerrundgänge:

Donnerstag, 26. September 2019: 08.30 - 13.30 Uhr

Freitag, 27. September 2019: 07.30 - 13.30 Uhr

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

www.discoverindusty.de