Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

18.09.2019 – 09:07

COACHING4FUTURE in Göppingen: Lust auf "MINT" machen (26.09.)

COACHING4FUTURE IN GÖPPINGEN: LUST AUF "MINT" MACHEN

Wie werden wir wohnen? Oder arbeiten? Oder die Welt retten? - Das Programm COACHING4FUTURE stellt Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vor und zeigt, in welchen Berufen die Jugendlichen die Zukunft mitgestalten können. Am Donnerstag, 26. September 2019, sind zwei MINT-Experten an der Justus-von-Liebig-Schule in Göppingen zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten, Technik zum Anfassen und einem Workshop zum Thema Naturwissenschaften informieren sie über MINT-Berufe.

Göppingen - Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bietet das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten zeigen Mädchen und Jungen aus Göppingen, wie viel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und wie viele spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten. Dazu sind sie am Donnerstag, 26. September 2019, an der Justus-von-Liebig-Schule zu Gast.

Superabsorber, Nanotape, Wachswatte, Abstandstextilien - hinter diesen Begriffen verstecken sich beeindruckende Technologien für viele Lebensbereiche. Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit stellt technologische Neuerungen vor und zeigt, mit welchen naturwissenschaftlich-technischen Berufen Jugendliche daran mitarbeiten können. Denn nach wie vor fehlen viele MINT-Nachwuchsfachkräfte, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Hintergrundwissen.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen, entscheiden die Mädchen und Jungen der zwölften Klasse dabei selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Maschinen und Ro­boter oder Umwelt­schutz stehen zur Auswahl. Nach dem Vortrag tauchen die Schülerinnen und Schüler in einem vertiefenden Workshop in die Welt der Technik und Naturwissenschaften ein.

Naturwissenschaften: Mit Forensik dem "Verbrechen" auf der Spur

Welche Rolle spielen die Naturwissenschaften bei der Verbrecherjagd? Mithilfe forensischer Methoden wie Haaranalyse oder Fingerabdruck-Vergleich klären die Jugendlichen einen fiktiven Mordfall auf. Gleichzeitig entdecken sie den naturwissenschaftlichen Hintergrund der angewandten Techniken und erhalten einen Ausblick auf zukünftige Arbeitsweisen sowie deren Weiterentwicklung durch die Digitalisierung.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Göppingen sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge, die Exponat-Präsentationen und der Workshop bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veran­staltung handelt.

Justus-von-Liebig-Schule Göppingen (Christian-Grüninger-Str. 12, 73035 Göppingen)

Donnerstag, 26. September 2019

Interaktiver Vortrag: 08.45 - 10.15 Uhr, 10.30 - 12.00 Uhr

Workshop "Naturwissenschaften": 13.00 - 14.30 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-231  |  Fax +49 9126 275-275