Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

16.09.2019 – 09:08

COACHING4FUTURE in Klettgau: Die Welt von morgen gestalten (23.09.)

COACHING4FUTURE IN KLETTGAU: DIE WELT VON MORGEN GESTALTEN

Wie werden wir wohnen? Oder arbeiten? Oder die Welt retten? - Das Programm COACHING4FUTURE stellt Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vor und zeigt, in welchen Berufen die Jugendlichen die Zukunft mitgestalten können. Am Montag, 23. Sep­tember 2019, sind zwei MINT-Experten an der Gemeinschaftsschule Klettgau zu Gast. Mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten, Technik zum Anfassen und einem Workshop zum Thema Technik und Ingenieurwissenschaften informieren sie über MINT-Berufe.

Klettgau - Wie Mathematiker Leben retten, Technikerinnen Robotern das Greifen beibringen, Naturwissenschaftler die Umwelt schützen oder Informatikerinnen Trends setzen, zeigt das Programm COACHING4FUTURE am Montag, 23. September 2019, an der Gemeinschafts­schule Klettgau. Junge MINT-Experten demonstrieren den Mädchen und Jungen, wie viel Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Alltagsprodukten stecken und welche Berufsbilder hinter Hightech-Lösungen für morgen stehen. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Superabsorber, Nanotape, Wachswatte, Abstandstextilien - hinter diesen Begriffen verstecken sich beeindruckende Technologien für viele Lebensbereiche. Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit stellt technologische Neuerungen vor und zeigt, mit welchen naturwissenschaftlich-technischen Berufen Jugendliche daran mitarbeiten können. Denn nach wie vor fehlen viele MINT-Nachwuchsfachkräfte, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Hintergrundwissen.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen, entscheiden die Mädchen und Jungen der neunten Klasse dabei selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Maschinen und Roboter oder Umwelt­schutz stehen zur Auswahl. Nach dem Vortrag tauchen die Schülerinnen und Schüler in einem vertiefenden Workshop in die Welt der Technik und Ingenieurwissenschaften ein.

Technik und Ingenieurwissenschaften: Die Umwelt retten im Wettlauf gegen die Uhr

Im Workshop "Technik" stellen sich die Jugendlichen einer fiktiven Umweltbedrohung. Dazu lösen sie unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich wie bei einem "Exit Game". Dabei sollen sie herausfinden, wer für die fiktive Verschmutzung eines Gewässers verantwortlich ist und damit die Gesundheit der Bevölkerung bedroht. Im Anschluss wird gezeigt, mit welchen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen der Industrie­standort Baden-Württemberg in der Realität nachhaltig und umweltschonend mitgestaltet werden kann und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.

________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Klettgau sind Sie herzlich eingeladen. Der Vortrag, die Exponat-Präsentationen und der Workshop bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veran­staltung handelt.

Gemeinschaftsschule Klettgau (In der Bütze 17, 79771 Klettgau)

Montag, 23. September 2019

Interaktiver Vortrag: 09.30 - 11.00 Uhr

Workshop "Technik und Ingenieurwissenschaften": 11.30 - 13.00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-231  |  Fax +49 9126 275-275