Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

11.07.2019 – 09:14

Technologien auf Tour: expedition d bringt Digitalisierung an die Hieberschule in Uhingen (11.-12.07.)

TECHNOLOGIEN AUF TOUR: EXPEDITION D BRINGT DIGITALISIERUNG AN DIE HIEBERSCHULE IN UHINGEN

Was haben Bäckerinnen oder Krankenpfleger mit Digitalisierung zu tun? Was macht ein Data Scientist? Und wozu brauchen wir Maschinen-Ethik? - Die Digitalisierung verändert unsere Berufswelt und wirft viele neue Fragen auf. Welche Chancen und Herausforderungen sie bietet und welche Kompetenzen in Zukunft gefragt sein werden, zeigt die Bildungsinitiative expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Donnerstag, 11. Juli, bis Freitag, 12. Juli 2019, macht der Digitalisierungstruck an der Hieberschule in Uhingen Station und lädt zum Entdecken digitaler Schlüsseltechnologien ein. Junge MINT-Coaches leiten die Schülerinnen und Schüler an und zeigen berufliche Perspektiven in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auf.

Uhingen - Ob Sensorik in autonom fahrenden Autos, Verschlüsselungstechnologien in Bank-Apps oder Gesichtserkennung im eigenen Handy - digitale Technologien stecken in vielen Produkten und Anwendungen unseres Alltags. Wie sie funktionieren, wofür sie gebraucht werden und welche Berufe daran mitarbeiten, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Uhingen in der expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit macht von Donnerstag, 11. Juli, bis Freitag, 12. Juli 2019, an der Hieberschule in Uhingen Station. Das zweistöckige Expeditionsmobil ist im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um mehr Jugendliche für MINT-Fächer und die beruflichen Chancen durch die Digitalisierung zu begeistern.

Bevor die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse mit den Coaches Mathematikerin Eva Rohrbach und Ingenieur Dr. Peter Hörtz den "Raum der Technologien" im Erdgeschoss des Trucks erkunden, wählen sie einen Arbeitsauftrag wie "Entwickle ein autonom fahrendes Auto!", der als Leitfaden dient. An verschiedenen Stationen lernen die Jugendlichen dann digitale Schlüsseltechnologien wie Robotik, Virtual Reality, 3D-Druck, Sensorik, Gesichts­erkennung, künstliche Intelligenz oder Computer Vision kennen. Dabei müssen sie auch praktische Aufgaben lösen, zum Beispiel mit 3D-Druck den fehlenden Griff einer alten Vase rekonstruieren, mit Augmented Reality ein Zimmer einrichten, mit einer Smart Camera und Puzzlestücken einen Code knacken oder mit einer VR-Brille ein Fahrrad zusammenbauen. An einer riesigen Multimedia-Wand können die Schülerinnen und Schüler ein Programm schreiben, um Sensoren und Lichter im Truck zu steuern, eine SQL-Datenbank befragen, um einem Dieb auf die Schliche zu kommen, oder mit Emojis ein Kommunikations­protokoll verfassen.

Im "Raum der Ideen" im Obergeschoss halten sie anschließend in einem selbst erstellten "DigiPoster" fest, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag benötigen und welche MINT-Berufe daran beteiligt sind. Fähigkeiten wie Prozessdenken, selbstständiges Arbeiten und Kreativität sind dabei wichtige Kompetenzen.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

______________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von expedition d in Uhingen sind Sie herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Eva Rohrbach (Diplom-Mathematikerin) und Dr. Peter Hörtz (Dipl.-Ing., Chemie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.

Hieberschule Uhingen (Schulstr. 4, 73066 Uhingen)

Stellplatz des Trucks: Lehrerparkplatz

Donnerstag , 11. Juli, bis Freitag, 12. Juli 2019

Schülerrundgänge:

Donnerstag, 11. Juli 2019: 08.30 - 14.15 Uhr

Freitag, 12. Juli 2019: 07.45 - 10.15 Uhr

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

www.discoverindusty.de