Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

09.07.2019 – 09:08

COACHING4FUTURE in Lorch und Schwäbisch Gmünd: Lust auf "MINT" machen (17./19.07.)

COACHING4FUTURE IN LORCH UND SCHWÄBISCH GMÜND: LUST AUF "MINT" MACHEN

Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt am Mittwoch, 17. Juli 2019, Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an das Gymnasium Friedrich II. in Lorch. Zwei junge MINT-Akademiker sind mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen zu Gast. Sie stellen Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Jugendlichen an der Zukunft mitarbeiten können. Am Freitag, 19. Juli 2019, machen zwei weitere Coaches am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd Station, um in zwei Workshops zum Thema "Naturwissenschaften" Begeisterung für MINT-Berufe zu wecken.

Lorch/Schwäbisch Gmünd - Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bietet das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten zeigen Mädchen und Jungen aus Lorch, wie viel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und wie viele spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten. Dazu sind sie am Mittwoch, 17. Juli 2019, am Gymnasium Friedrich II. zu Gast. Am Freitag, 19. Juli 2019, besuchen zwei weitere Coaches das Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Chemikerin Sarah Rich, Molekularbiologin Jasmin Friedrich, Geograph Michael Müller und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen, entscheiden die Mädchen und Jungen der neunten und elften Klassen dabei selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten oder Umweltschutz stehen zur Auswahl. In Schwäbisch Gmünd tauchen die Schülerinnen und Schüler des Parler-Gymnasiums in vertiefenden Workshops in die Welt der "Naturwissenschaften" ein.

Naturwissenschaften: Mit Forensik dem "Verbrechen" auf der Spur

Welche Rolle spielen die Naturwissenschaften bei der Verbrecherjagd? Mithilfe forensischer Methoden wie Haaranalyse oder Fingerabdruck-Vergleich klären die Jugendlichen einen fiktiven Mordfall auf. Gleichzeitig entdecken sie den naturwissenschaftlichen Hintergrund der angewandten Techniken und erhalten einen Ausblick auf zukünftige Arbeitsweisen sowie deren Weiterentwicklung durch die Digitalisierung.

________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Lorch und Schwäbisch Gmünd sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge, Exponat-Präsentationen und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­staltungen handelt.

Gymnasium Friedrich II. Lorch (Auf dem Schäfersfeld 4, 73547 Lorch)

Mittwoch, 17. Juli 2019

Interaktiver Vortrag: 09.05 - 10.35 Uhr

Coaches: Sarah Rich (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie)

Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd (Haussmannstr. 34, 73525 Schwäbisch Gmünd)

Freitag, 19. Juli 2019

Workshop "Naturwissenschaften": 09.30 - 11.00 Uhr, 11.25 - 12.55 Uhr

Coaches: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen)

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-231  |  Fax +49 9126 275-275