Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

03.07.2019 – 09:13

COACHING4FUTURE in Stuttgart: MINT-Berufe für sich entdecken (11.-12.07./16.07.)

COACHING4FUTURE IN STUTTGART: MINT-BERUFE FÜR SICH ENTDECKEN Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt von Donnerstag, 11. Juli 2019, bis Freitag, 12. Juli 2019, Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an das Wirtemberg-Gymnasium in Stuttgart. Zwei junge MINT-Akademiker sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen zu Gast. Sie stellen Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Jugendlichen an der Zukunft mitarbeiten können. Am Dienstag, 16. Juli 2019, machen die beiden Coaches dann an der Fritz-Leonhardt-Realschule in Degerloch Station. Dort ergänzen Workshops zum Thema "Informationstechnik" das Programm, das Begeisterung für MINT-Berufe wecken soll.

Stuttgart/Degerloch - Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bietet das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten zeigen Mädchen und Jungen aus Stuttgart, wie viel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und wie viele spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten. Dazu sind sie von Donnerstag, 11. Juli 2019, bis Freitag, 12. Juli 2019, am Wirtemberg-Gymnasium zu Gast. Am Dienstag, 16. Juli 2019, informieren die beiden Coaches Schülerinnen und Schüler der Fritz-Leonhardt-Realschule in Degerloch über Zukunftstechnologien und MINT-Berufe.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen, entscheiden die Mädchen und Jungen der neunten Klassen dabei selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten oder Umweltschutz stehen zur Auswahl. Nach dem interaktiven Vortrag tauchen die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Leonhardt-Realschule in vertiefenden Workshops in die Welt der "Informations­technik" ein.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese sehen oder laufen lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Stuttgart sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge, Exponat-Präsentationen und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­staltungen handelt.

Wirtemberg-Gymnasium Stuttgart (Lindenschulstr. 20, 70327 Stuttgart)

Donnerstag, 11. Juli 2019, und Freitag, 12. Juli 2019

Interaktiver Vortrag: 09.40 - 11.10 Uhr, 11.20 - 12.50 Uhr

Fritz-Leonhardt-Realschule Degerloch (Wurmlinger Str. 63, 70597 Stuttgart)

Dienstag, 16. Juli 2019

Interaktiver Vortrag: 09.30 - 11.00 Uhr

Workshop "Informationstechnik": 11.15 - 12.45 Uhr, 13.30 - 15.00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-231  |  Fax +49 9126 275-275