Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

28.05.2019 – 11:20

COACHING4FUTURE in Besigheim: Die Welt von morgen gestalten (05.06.)

COACHING4FUTURE IN BESIGHEIM: DIE WELT VON MORGEN GESTALTEN Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt am 05. Juni Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an das Christoph-Schrempf-Gymnasium in Besigheim. Zwei junge MINT-Akademiker sind mit interaktiven Vorträgen und Experimenten zu Gast. Sie stellen Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Jugendlichen an der Zukunft mitarbeiten können.

Besigheim - Hartnäckige Vorurteile gegenüber naturwissenschaftlich-technischen Berufen gibt es viele. Oft fehlt auch die Vorstellung, wie der Berufsalltag in MINT-Berufen konkret aussieht. Dabei haben Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik viel zu bieten. Junge Akademiker aus diesen sogenannten MINT-Disziplinen räumen mit den Vorurteilen auf. Das Programm COACHING4FUTURE zeigt, in welchen Berufen die Mädchen und Jungen aus Besigheim die Welt von morgen mitgestalten können. Es setzt sich dafür ein, mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium zu begeistern. Dazu sind sie am Mittwoch, 05. Juni, am Christoph-Schrempf-Gymnasium zu Gast.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in MINT-Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Ausprobieren und kleinen Experimenten geben die jungen Coaches Chemikerin Sarah Rich und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Hightech-Lösungen und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Welcher Schwerpunkt dabei gesetzt wird, entscheiden die Jungen und Mädchen der zehnten Klassen selbst. Zur Auswahl stehen Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten und Umweltschutz.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. In der Stellenbörse warten Ausbildungs-, Studien- und Stellenangebote im MINT-Bereich.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Besigheim sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Sarah Rich (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veran­staltung handelt.

Christoph-Schrempf-Gymnasium Besigheim (Auf dem Kies 27, 74354 Besigheim)

Mittwoch, 05. Juni 2019

Interaktive Vorträge: 09.50 - 11.20 Uhr, 11.35 - 13.10 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-231  |  Fax +49 9126 275-275