Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

22.05.2019 – 09:10

Digitalisierung erleben, Zukunft entdecken: expedition d erstmals zu Gast in Aalen (22.-24.05.)

DIGITALISIERUNG ERLEBEN, ZUKUNFT ENTDECKEN: EXPEDITION D ERSTMALS ZU GAST IN AALEN Wie kann ein Auto autonom fahren? Wie werden wir im Jahr 2025 lernen? Und welche Berufe wird es dann geben? Die Digitalisierung bringt viele Herausforderungen und Chancen mit sich. Die Bildungsinitiative expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe zeigt, wie sie unsere Berufswelt verändert und wie junge Menschen die digitale Transformation mitgestalten können. Von Mittwoch, 22. Mai, bis Freitag, 24. Mai, ist der zweistöckige Erlebnistruck erstmals in Aalen zu Gast und lädt zum Entdecken digitaler Schlüsseltechnologien ein.

Aalen - Die expedition d macht anlässlich des "Tages der offenen Tür" am 24. Mai an der Hochschule Aalen auf dem Campus Beethovenstraße auf der Rückseite des Aula- und Hörsaalgebäudes Station. Junge MINT-Akademiker begleiten die Schülerinnen und Schüler am "Tag der offenen Tür" und zeigen berufliche Perspektiven in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bereits am Mittwoch und Donnerstag werden Schülergruppen die expedition d besichtigen. Auch einige örtliche Abgeordnete des Bundestages und des Landtages werden das Expeditionsmobil in Aalen besuchen.

Ob Sensorik in autonom fahrenden Autos, Verschlüsselungstechnologien in Bank-Apps oder Gesichtserkennung im eigenen Handy - digitale Technologien stecken in vielen Produkten und Anwendungen unseres Alltags. Wie sie funktionieren, wofür sie gebraucht werden und welche Berufe daran mitarbeiten, erfahren Schülerinnen und Schüler aus Aalen in der expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit macht von Mittwoch, 22. Mai, bis Freitag, 24. Mai, an der Hochschule Aalen auf dem Campus Beethovenstraße Station. Das zweistöckige Expeditionsmobil ist im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um mehr Jugendliche für MINT-Fächer und die beruflichen Chancen durch die Digitalisierung zu begeistern.

Bevor die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Mathematikerin Eva Rohrbach und Ingenieur Dr. Peter Hörtz den "Raum der Technologien" im Erdgeschoss des Trucks erkunden, wählen sie einen Arbeitsauftrag wie "Entwickle ein autonom fahrendes Auto!", der als Leitfaden dient. An verschiedenen Stationen lernen die Jugendlichen dann digitale Schlüsseltechnologien wie Robotik, Virtual Reality, 3D-Druck, Sensorik, Gesichts­erkennung, künstliche Intelligenz oder Computer Vision kennen. Dabei müssen sie auch praktische Aufgaben lösen, zum Beispiel mit 3D-Druck den fehlenden Griff einer alten Vase rekonstruieren, mit Augmented Reality ein Zimmer einrichten, mit einer Smart Camera und Puzzlestücken einen Code knacken oder mit einer VR-Brille ein Fahrrad zusammenbauen. An einer riesigen Multimedia-Wand können die Schülerinnen und Schüler ein Programm schreiben, um Sensoren und Lichter im Truck zu steuern, eine SQL-Datenbank befragen, um einem Dieb auf die Schliche zu kommen, oder mit Emojis ein Kommunikations­protokoll verfassen. Im "Raum der Ideen" im Obergeschoss halten sie anschließend in einem selbst erstellten "DigiPoster" fest, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag benötigen und welche MINT-Berufe daran beteiligt sind.

Beteiligung der Hochschule Aalen

Die Technologiestation "Artificial Intelligence" wurde von der Hochschule Aalen entwickelt. Mit Kopfbewegungen steuern sich die Schülerinnen und Schüler bei dieser Station durch ein gefährliches, abenteuerliches Labyrinth. Eine künstliche Intelligenz (KI) verrät ihnen den besten Weg. Die Jugendlichen lernen bei diesem Spiel, wie KI-Systeme arbeiten, Entscheidungen treffen und auf ihre Umwelt reagieren. Außerdem erfahren sie, dass bei der Entwicklung von KI-Systemen Fachleute aus vielen Bereichen zusam­menarbeiten: Technik, Informatik, aber auch aus den Sozialwissenschaften.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

______________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von expedition d in Aalen sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Eva Rohrbach (Diplom-Mathematikerin) und Dr. Peter Hörtz (Dipl.-Ing., Chemie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.

Hochschule Aalen (Beethovenstraße 1, 73430 Aalen)

Stellplatz des Trucks: Campusplatz Beethovenstraße, vor dem Aula- und Hörsaalgebäudes

Mittwoch , 22. Mai, bis Freitag, 24. Mai 2019

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

www.discoverindusty.de