Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

21.05.2019 – 09:16

COACHING4FUTURE in Schwetzingen: Chancen entdecken mit MINT-Berufen (29.05.)

COACHING4FUTURE IN SCHWETZINGEN: CHANCEN ENTDECKEN MIT MINT-BERUFEN Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt am 29. Mai Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an die Carl-Theodor-Schule in Schwetzingen. Zwei junge MINT-Akademiker sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten und Informationen zu den Berufsbildern der Zukunft zu Gast. Sie stellen Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Jugendlichen daran mitwirken können.

Schwetzingen - Wie Mathematiker Leben retten, Technikerinnen Robotern das Greifen beibringen, Naturwissenschaftler die Umwelt schützen oder Informatikerinnen Trends setzen, zeigt das Programm COACHING4FUTURE am Mittwoch, 29. Mai, an der Carl-Theodor-Schule. Junge MINT-Experten demonstrieren Mädchen und Jungen aus Schwetzingen, wie viel Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Alltagsprodukten stecken und welche Berufsbilder hinter Hightech-Lösungen für morgen stehen. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Ausprobieren und kleinen Experimenten geben die jungen Coaches Chemikerin Sarah Rich und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Hightech-Lösungen und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Welcher Schwerpunkt dabei gesetzt wird, entscheiden die Jungen und Mädchen der zwölften Klassenstufe selbst. Zur Auswahl stehen Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten und Umweltschutz.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. In der Stellenbörse warten Ausbildungs-, Studien- und Stellenangebote im MINT-Bereich.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Schwetzingen sind Sie herzlich eingeladen. Der Vortrag und die Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Sarah Rich (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) für Fragen zur Ver­fügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veran­staltung handelt.

Carl-Theodor-Schule (Goethestraße 19A, 68723 Schwetzingen)

Mittwoch, 29. Mai 2019

Interaktiver Vortrag: 13:30 - 15:00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-231  |  Fax +49 9126 275-275