Das könnte Sie auch interessieren:

Scheitern Sterne-Köche an anspruchsvoller Shanghai-Küche? Die neue Kochshow "Top Chef Germany" am Mittwoch, 15. Mai 2019, um 20:15 Uhr in SAT.1

Unterföhring (ots) - Wie gut kennen sich deutsche Sterne-Köche mit asiatischen Köstlichkeiten aus? Werden ...

Frauen ist Karriere wichtiger als Männern

Hamburg (ots) - Karriere machen ist den weiblichen PR-Profis wichtiger als ihren männlichen Kollegen. Das ...

Bundespräsident Steinmeier ehrt die Jugend forscht Bundessieger 2019

Hamburg/Chemnitz (ots) - Deutschlands beste Nachwuchswissenschaftler in Chemnitz ausgezeichnet Die ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

23.04.2019 – 09:15

COACHING4FUTURE in Dornhan und Schramberg: MINT-Berufe für sich entdecken (30.4./3.5.)

COACHING4FUTURE IN DORNHAN UND SCHRAMBERG: MINT-BERUFE FÜR SICH ENTDECKEN Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt am 30. April Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an die John-Bühler-Realschule in Dornhan. Zwei junge MINT-Akademiker sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen zu Gast. Sie stellen Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Jugendlichen an der Zukunft mitarbeiten können. Am 3. Mai macht ein weiteres Coaching-Team an der Grund- und Werkrealschule Sulgen in Schramberg Station.

Dornhan/Schramberg - Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Natur­wissenschaften und Technik bietet das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten zeigen Jugendlichen aus Dornhan und Schramberg, wie viel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und wie viele spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten. Dazu sind sie am Dienstag, 30. April, an der John-Bühler-Realschule in Dornhan zu Gast. Am Freitag, 3. Mai, macht ein weiteres Team an der Grund- und Werkrealschule Sulgen in Schramberg Station.

Superabsorber, Nanotape, Wachswatte, Abstandstextilien - hinter diesen Begriffen verstecken sich beeindruckende Technologien für viele Lebensbereiche. Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit stellt technologische Neuerungen vor und zeigt, mit welchen naturwissenschaftlich-technischen Berufen Jugend­liche daran mitarbeiten können.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich, Chemikerin Sarah Rich, Ingenieur Daniel Gugel und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen, entscheiden die Mädchen und Jungen der achten und zehnten Klasse dabei selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten oder Umweltschutz stehen zur Auswahl.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. In der Stellenbörse warten Ausbildungs-, Studien- und Stellenangebote im MINT-Bereich.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Dornhan und Schramberg sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­staltungen handelt.

John-Bühler-Realschule Dornhan (Schulstr. 21, 72175 Dornhan)

Dienstag, 30. April 2019

Interaktiver Vortrag: 9.45 - 11.15 Uhr, 13.00 - 14.30 Uhr

Coaches: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen)

Grund- und Werkrealschule Sulgen, Schramberg (Sulgauer Str. 7, 78713 Schramberg)

Freitag, 3. Mai 2019

Interaktiver Vortrag: 11.30 - 13.00 Uhr

Coaches: Sarah Rich (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie)

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg