Das könnte Sie auch interessieren:

kinokino Publikumspreis geht an "Another Reality" / Erstmals verleihen 3sat und Bayerischer Rundfunk den Preis des Filmmagazins gemeinsam

Mainz (ots) - Die Redaktion von "kinokino", dem Filmmagazin von 3sat und Bayerischem Rundfunk, lobte auf dem ...

Christine Neubauer: Ab jetzt ist sie blond

Hamburg (ots) - Als brünette Ur-Bayerin war Schauspielerin Christine Neubauer, 56, einst die Quoten-Queen im ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

23.04.2019 – 09:15

COACHING4FUTURE in Karlsruhe und Linkenheim-Hochstetten: Die Welt von morgen gestalten (29.4.)

COACHING4FUTURE IN KARLSRUHE UND LINKENHEIM-HOCHSTETTEN: DIE WELT VON MORGEN GESTALTEN Wie werden wir wohnen? Oder arbeiten? Oder die Welt retten? - Das Programm COACHING4FUTURE stellt Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vor und zeigt, in welchen Berufen die Jugendlichen die Zukunft mitgestalten können. Am 29. April sind zwei MINT-Experten an der Merkur-Akademie International in Karlsruhe zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren sie über MINT-Berufe. Am gleichen Tag macht ein weiteres Coaching-Team an der Christlichen Schule Hardt in Linkenheim-Hochstetten Station. Ein Workshop zum Thema Informationstechnik ergänzt für die Schülerinnen und Schüler der Christlichen Schule Hardt das Programm, das Begeisterung für MINT-Berufe wecken soll.

Karlsruhe/Linkenheim-Hochstetten - Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Natur­wissenschaften und Technik bietet das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten zeigen Mädchen und Jungen aus Karlsruhe und Linkenheim-Hochstetten, wie viel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und wie viele spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten. Dazu sind sie am Montag, 29. April, an der Merkur-Akademie International in Karlsruhe zu Gast. Ebenfalls am Montag, 29. April, macht ein weiteres Team an der Christlichen Schule Hardt in Linkenheim-Hochstetten Station.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich, Chemikerin Sarah Rich, Ingenieur Daniel Gugel und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen, entscheiden die Mädchen und Jungen der neunten und zehnten Klasse dabei selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten oder Umweltschutz stehen zur Auswahl. Nach dem interaktiven Vortrag tauchen die Schülerinnen und Schüler der Christlichen Schule Hardt in einem vertiefenden Workshop in die Welt der Informationstechnik ein.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese sehen oder laufen lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Karlsruhe und Linkenheim-Hochstetten sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge, Exponat-Präsentationen und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­staltungen handelt.

Merkur-Akademie Internation Karlsruhe (Erzberger Str. 147, 76149 Karlsruhe)

Montag, 29. April 2019

Interaktiver Vortrag: 9.45 - 11.15 Uhr

Coaches: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen)

Christliche Schule Hardt Linkenheim-Hochstetten (Albert-Schweitzer-Str. 6, 76351 Linkenheim-Hochstetten)

Montag, 29. April 2019

Interaktiver Vortrag: 10.00 - 11.30 Uhr

Workshop "Informationstechnik": 11.45 - 13.15 Uhr

Coaches: Sarah Rich (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie)

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg