Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

21.03.2019 – 09:05

HORIZON Freiburg: COACHING4FUTURE zeigt Wege zum "MINT"-Traumberuf (30.-31.3.)

HORIZON FREIBURG: COACHING4FUTURE ZEIGT WEGE ZUM "MINT"-TRAUMBERUF So kreativ können Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein: Das Programm COACHING4FUTURE stellt Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Auf der Bildungsmesse HORIZON in Freiburg geben zwei junge MINT-Akademiker am 30. und 31. März in der Messe Freiburg mit individueller Beratung Tipps und Orientierung bei der Suche nach der passenden Ausbildung oder dem Studium im MINT-Bereich. Die HORIZON ist jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt zur Messe ist frei.

Freiburg - Hartnäckige Vorurteile gegenüber naturwissenschaftlich-technischen Berufen gibt es viele. Oft fehlt auch die Vorstellung, wie der Berufsalltag in MINT-Berufen konkret aussieht. Dabei haben Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik viel zu bieten. Junge Akademiker aus diesen sogenannten MINT-Disziplinen räumen mit den Vorurteilen auf. Mit individueller Beratung hilft COACHING4FUTURE, die vielfältigen Möglichkeiten in diesem Bereich auszuloten.

Am Samstag und Sonntag, 30. und 31. März, lädt die HORIZON in Freiburg ein, sich bei Universitäten, Hochschulen, Unternehmen und Organisationen über allgemeine Möglichkeiten nach dem (Fach-)Abitur zu informieren. Einer der Aussteller ist das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE. Die beiden jungen MINT-Akademiker Jessica Galle und Daniel Gugel geben allen interessierten Messegästen Einblicke in die Studien- und Ausbildungs­möglichkeiten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

COACHING4FUTURE ist ein gemeinsames Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. Das Programm zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor fehlen viele MINT-Nachwuchsfachkräfte, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Hintergrundwissen.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. In der Stellenbörse warten Ausbildungs-, Studien- und Stellenangebote im MINT-Bereich.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE auf der HORIZON in Freiburg sind Sie herzlich eingeladen. Gerne steht Ihnen Coaches Jessica Galle und Daniel Gugel für Fragen und Interviews zur Verfügung.

HORIZON Freiburg

Messe Freiburg (Hermann-Mitsch-Str. 3, 79108 Freiburg)

Samstag, 30. März 2019, bis Sonntag, 31. März 2019

Öffnungszeiten: 10.00 bis 16.00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg