Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

19.03.2019 – 09:13

COACHING4FUTURE in Asperg und Remseck: Kreative Berufswelt mit MINT (27.3./11.4.)

COACHING4FUTURE IN ASPERG UND REMSECK: KREATIVE BERUFSWELT MIT MINT Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen nach Asperg und Remseck. Am 27. März ist eine MINT-Expertin an der IB Realschule Asperg zu Gast. Am 11. April macht ein Coaching-Team an der Realschule Remseck Station. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen stellen die MINT-Experten Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Jugendlichen an der Zukunft mitarbeiten können. In Remseck ergänzt ein Workshop zum Thema "Technik und Ingenieurwissenschaften" das Programm, das Begeisterung für MINT-Berufe wecken soll.

Asperg/Remseck - Wie Mathematiker Leben retten, Technikerinnen Robotern das Greifen beibringen, Naturwissenschaftler die Umwelt schützen oder Informatikerinnen Trends setzen, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten demonstrieren Mädchen und Jungen aus Asperg und Remseck, wie viel Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Alltagsprodukten stecken und welche Berufsbilder hinter Hightech-Lösungen für morgen stehen. Dazu sind sie am Mittwoch, 27. März, an der IB Realschule Asperg zu Gast. Am Donnerstag, 11. April, stellt ein Coaching-Team an der Realschule Remseck Ausbildungswege und Karriere­möglichkeiten im MINT-Bereich vor.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Geoökologin Susanne Fries und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen, entscheiden die Mädchen und Jungen der neunten und zehnten Klasse dabei selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten oder Umweltschutz stehen zur Auswahl. Nach dem interaktiven Vortrag tauchen die Schülerinnen und Schüler der Realschule Remseck in einem Workshop in die Welt der Technik und Ingenieur­wissenschaften ein.

Technik und Ingenieurwissenschaften: Die Umwelt retten im Wettlauf gegen die Uhr

Im Workshop "Technik" stellen sich die Jugendlichen einer fiktiven Umweltbedrohung. Dazu lösen sie unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich wie bei einem "Exit Game". Dabei sollen sie herausfinden, wer für die fiktive Verschmutzung eines Gewässers verantwortlich ist und damit die Gesundheit der Bevölkerung bedroht. Im Anschluss wird gezeigt, mit welchen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen der Industriestandort Baden-Württemberg in der Realität nachhaltig und umweltschonend mitgestaltet werden kann und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Asperg und Remseck sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge, die Exponat-Präsentationen und der Workshop bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Susanne Fries (M.A. Physische Geografie) und Daniel Gugel (M. Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­staltungen handelt.

IB Realschule Asperg (Eglosheimer Str. 92/94, 71679 Asperg)

Mittwoch, 27. März 2019

Interaktiver Vortrag: 9.50 - 11.20 Uhr, 11.30 - 13.00 Uhr

Realschule Remseck (John-F.-Kennedy-Allee 67, 71686 Remseck)

Donnerstag, 11. April 2019

Interaktiver Vortrag: 9.20 - 10.50 Uhr, 11.25 - 12.55 Uhr

Workshop "Technik und Ingenieurwissenschaften": 14.15 - 15.45 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg