Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

18.03.2019 – 09:05

COACHING4FUTURE in Ulm: Lust auf "MINT" machen (25.3./9.4.)

COACHING4FUTURE IN ULM: LUST AUF "MINT" MACHEN Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen in den nächsten Wochen zweimal nach Ulm. Auf Einladung der "BBQ Berufliche Bildung gGmbH" sind am 25. März zwei MINT-Experten an der Elly-Heuss-Realschule zu Gast. Am 9. April macht das Coaching-Team dann an der Ulrich-von-Ensingen-Gemeinschaftsschule Station. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen stellen die Coaches Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Jugendlichen an der Zukunft mitarbeiten können.

Ulm - Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bietet das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten zeigen Mädchen und Jungen aus Ulm, wie viel Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Alltagsprodukten stecken und welche Berufsbilder hinter Hightech-Lösungen für morgen stehen. Dazu sind sie auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., am Montag, 25. März, an der Elly-Heuss-Realschule zu Gast. Am Dienstag, 9. April, besucht das Coaching-Team die Ulrich-von-Ensingen-Gemeinschafts­schule.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Chemikerin Ann-Kathrin Elger und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen, entscheiden die Mädchen und Jungen der achten und neunten Klasse dabei selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten oder Umweltschutz stehen zur Auswahl. An der Elly-Heuss-Realschule informiert zusätzlich eine Berufsberaterin über attraktive MINT-Berufe.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. In der Stellenbörse warten Ausbildungs-, Studien- und Stellenangebote im MINT-Bereich.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Ulm sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Ann-Kathrin Elger (M.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M. Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­staltungen handelt.

Elly-Heuss-Realschule UIm (Schillerstr. 35, 89077 Ulm)

Montag, 25. März 2019

Interaktiver Vortrag: 11.25 - 12.55 Uhr

Ulrich-von-Ensingen-Gemeinschaftsschule Ulm (Frauenstr. 101, 89073 Ulm)

Dienstag, 9. April 2019

Interaktiver Vortrag: 9.35 - 11.05 Uhr, 11.20 - 12.50 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg