Keine Meldung von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

13.02.2019 – 09:02

COACHING4FUTURE in Ehingen: Lust auf "MINT" machen (22./26.2.)

COACHING4FUTURE IN EHINGEN: LUST AUF "MINT" MACHEN Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt am 22. und 26. Februar Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an das Johann-Vanotti-Gymnasium in Ehingen. Zwei junge MINT-Akademikerinnen sind mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten und Workshops zum Thema "Informationstechnik" zu Gast. Sie stellen Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Jugendlichen an der Zukunft mitarbeiten können.

Ehingen - Wie Mathematiker Leben retten, Technikerinnen Robotern das Greifen beibringen, Naturwissenschaftler die Umwelt schützen oder Informatikerinnen Trends setzen, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Expertinnen demonstrieren Mädchen und Jungen aus Ehingen, wie viel Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Alltagsprodukten stecken und welche Berufsbilder hinter Hightech-Lösungen für morgen stehen. Dazu sind sie am Freitag, 22. Februar, und am Dienstag, 26. Februar, am Johann-Vanotti-Gymnasium zu Gast.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Molekularbiologin Melanie Baur und Geoökologin Susanne Fries einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen, entscheiden die Mädchen und Jungen der zehnten Klassen dabei selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten oder Umweltschutz stehen zur Auswahl. Nach dem interaktiven Vortrag tauchen die Schülerinnen und Schüler in vertiefenden Workshops in die Welt der Informationstechnik ein.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese sehen oder laufen lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Ehingen sind Sie herzlich eingeladen. Der Vortrag, die Exponat-Präsentationen und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Melanie Baur (M.Res. Molekular- und Zellbiologie) und Susanne Fries (M.A. Physische Geografie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­staltungen handelt.

Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen (Hehlestr. 12, 89584 Ehingen)

Freitag, 22. Februar 2019

Interaktiver Vortrag: 9.35 - 11.10 Uhr

Workshop "Informationstechnik": 11.25 - 13.00 Uhr

Dienstag, 26. Februar 2019

Workshop "Informationstechnik": 11.25 - 13.00 Uhr, 13.55 - 15.30 Uhr

Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte der Abgebildeten.

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de
www.twitter.com/expedition_digi