Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

05.02.2019 – 14:08

COACHING4FUTURE in Stuttgart: Mit MINT-Berufen die Zukunft gestalten (14./19.2.)

COACHING4FUTURE IN STUTTGART: MIT MINT-BERUFEN DIE ZUKUNFT GESTALTEN Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt am 14. und 19. Februar Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an die Park-Realschule in Zuffenhausen. Teams aus je zwei jungen MINT-Akademikern sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen zu Gast. Sie stellen Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Jugendlichen an der Zukunft mitarbeiten können. Workshops zum Thema "Informationstechnik" und "Technik und Ingenieurwissenschaften" ergänzen das Programm, das Begeisterung für MINT-Berufe wecken soll.

Stuttgart - Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bietet das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten zeigen den Jugendlichen aus Stuttgart, wie viel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und wie viele spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten. Dazu sind sie am Donnerstag, 14. Februar, und am Dienstag, 19. Februar, an der Park-Realschule in Zuffenhausen zu Gast.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Ausprobieren und kleinen Experimenten geben die Coaches einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Hightech-Lösungen und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Welcher Schwerpunkt dabei gesetzt wird, entscheiden die Jungen und Mädchen der neunten Klasse selbst. Zur Auswahl stehen Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten und Umweltschutz. Nach dem interaktiven Vortrag erleben die Schülerinnen und Schüler in vertiefenden Workshops die Welt der "Informationstechnik" und der "Technik und Ingenieurwissenschaften" aus einer völlig neuen Perspektive.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese sehen oder laufen lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

Technik und Ingenieurwissenschaften: Die Umwelt retten im Wettlauf gegen die Uhr

Im Workshop "Technik" stellen sich die Jugendlichen einer fiktiven Umweltbedrohung. Dazu lösen sie unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich wie bei einem "Exit Game". Dabei sollen sie herausfinden, wer für die fiktive Verschmutzung eines Gewässers verantwortlich ist und damit die Gesundheit der Bevölkerung bedroht. Im Anschluss wird gezeigt, mit welchen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen der Industriestandort Baden-Württemberg in der Realität nachhaltig und umweltschonend mitgestaltet werden kann und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Stuttgart sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge, Exponat-Präsentationen und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt.

Park-Realschule Zuffenhausen (Marconistr. 65, 70435 Stuttgart)

Donnerstag, 14. Februar 2019

Interaktiver Vortrag: 09.35 - 11.05 Uhr, 11.25 - 13.00 Uhr

Workshop "Informationstechnik": 14.00 - 15.30 Uhr

Coaches: Melanie Baur (M.Res. Molekular- und Zellbiologie) und Susanne Fries (M.A. Physische Geografie)

Dienstag, 19. Februar 2019

Interaktiver Vortrag: 09.35 - 11.05 Uhr

Workshop "Technik und Ingenieurwissenschaften": 11.25 - 13.05 Uhr, 14.00 - 15.30 Uhr

Coaches: Ann-Kathrin Elger (M.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M. Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie)

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg