Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

28.01.2019 – 14:01

COACHING4FUTURE in Meßkirch: Kreative Berufswelt mit MINT (5.2.)

COACHING4FUTURE IN MESSKIRCH: KREATIVE BERUFSWELT MIT MINT Wie werden wir wohnen? Oder arbeiten? Oder die Welt retten? - Das Programm COACHING4FUTURE stellt Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vor und zeigt, in welchen Berufen die Jugendlichen die Zukunft mitgestalten können. Am 5. Februar sind zwei MINT-Expertinnen an der Grafen-von-Zimmern-Realschule in Meßkirch zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Anfassen informieren sie über MINT-Berufe.

Meßkirch - Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bietet das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Expertinnen zeigen den Jugendlichen aus Meßkirch, wie viel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und wie viele spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten. Dazu sind sie am Dienstag, 5. Februar, an der Grafen-von-Zimmern-Realschule in Meßkirch zu Gast.

Superabsorber, Nanotape, Wachswatte, Abstandstextilien - hinter diesen Begriffen verstecken sich beeindruckende Technologien für viele Lebensbereiche. Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit stellt technologische Neuerungen vor und zeigt, mit welchen naturwissenschaftlich-technischen Berufen Jugendliche daran mitarbeiten können. Denn nach wie vor fehlen viele MINT-Nachwuchsfachkräfte, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Hintergrundwissen.

Mit Videoclips, Exponaten zum Ausprobieren und kleinen Experimenten geben die Coaches Molekularbiologin Melanie Baur und Geoökologin Susanne Fries einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Hightech-Lösungen und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Dabei entscheiden die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse selbst, ob sie zum Beispiel lieber die "Welt retten", "Menschen helfen" oder "Lifestyle leben" möchten. Ergänzt durch die Bereiche Mobilität, Wohnen und Arbeiten können sie aus sechs Themenwelten ihre Favoriten auswählen und so den Schwerpunkt der Veranstaltung selbst bestimmen.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. In der Stellenbörse warten Ausbildungs-, Studien- und Stellenangebote im MINT-Bereich.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Meßkirch sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und die Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Melanie Baur (M.Res. Molekular- und Zellbiologie) und Susanne Fries (M.A. Physische Geografie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.

Grafen-von-Zimmern-Realschule Meßkirch (Am Feldweg 15, 88605 Meßkirch)

Dienstag, 5. Februar 2019

Interaktiver Vortrag: 9.45 - 11.15 Uhr, 11.35 - 13.05 Uhr

Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte der Abgebildeten.

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de
www.twitter.com/expedition_digi