Das könnte Sie auch interessieren:

Hypebeasts 2018: Was ist noch heiß, was verbrannt? - Neue Ausgabe von treibstoff: Das Magazin von news aktuell

Hamburg (ots) - Die neue Ausgabe von treibstoff ist erschienen (4/18). Im Magazin der dpa-Tochter news ...

Kraftvolle Kooperation: Fitness-Magazin SHAPE launcht "Sophia Thiel Magazin" / Ab 9. Januar 2019 im Handel

München (ots) - Sie war die erste Influencerin auf der Titelseite von SHAPE. Jetzt wachsen die starken Marken ...

Zwischen Lob und Selbstzweifel: die "Dancing on Ice"-Promis vor ihrer zweiten Kür auf dem Eis - am Sonntag live in SAT.1

Unterföhring (ots) - Bezaubernde Kür oder große Rutschpartie? Sieben Prominente wagen ihren zweiten Tanz auf ...

08.01.2019 – 09:10

COACHING4FUTURE in Schwäbisch Hall: Die Welt von morgen gestalten (16.1./21.1.)

COACHING4FUTURE IN SCHWÄBISCH HALL: DIE WELT VON MORGEN GESTALTEN So kreativ können Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein: Das Programm COACHING4FUTURE stellt am 16. Januar Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei MINT-Experten sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen an der Sibilla-Egen-Schule in Schwäbisch Hall zu Gast, um Begeisterung für MINT-Berufe zu wecken. Am 21. Januar macht ein weiteres Coaching-Team an der Realschule Schenkensee Station.

Schwäbisch Hall - Wie Mathematiker Leben retten, Technikerinnen Robotern das Greifen beibringen, Naturwissenschaftler die Umwelt schützen oder Informatikerinnen Trends setzen, zeigt das Programm COACHING4FUTURE am Mittwoch, 16. Januar, an der Sibilla-Egen-Schule in Schwäbisch Hall. Ein weiteres Coaching-Team ist am Montag, 21. Januar, an der Realschule Schenkensee in Schwäbisch Hall zu Gast. Die Coaching-Teams demonstrieren den Mädchen und Jungen, wie viel Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Alltagsprodukten stecken und welche Berufsbilder hinter Hightech-Lösungen für morgen stehen. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Superabsorber, Nanotape, Wachswatte, Abstandstextilien - hinter diesen Begriffen verstecken sich beeindruckende Technologien für viele Lebensbereiche. Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit stellt technologische Neuerungen vor und zeigt, mit welchen naturwissenschaftlich-technischen Berufen Jugendliche daran mitarbeiten können. Denn nach wie vor fehlen viele MINT-Nachwuchsfachkräfte, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Hintergrundwissen.

Mit Videoclips, Exponaten zum Ausprobieren und kleinen Experimenten geben die jungen Coaches einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Hightech-Lösungen und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Dabei entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten, zehnten und elften Klasse selbst, ob sie zum Beispiel lieber die "Welt retten", "Menschen helfen" oder "Lifestyle leben" möchten. Ergänzt durch die Bereiche Mobilität, Wohnen und Arbeiten können sie aus sechs Themenwelten ihre Favoriten auswählen und so den Schwerpunkt der Veranstaltung selbst bestimmen.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. In der Stellenbörse warten Ausbildungs-, Studien- und Stellenangebote im MINT-Bereich.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Schwäbisch Hall sind Sie herzlich eingeladen. Die multimedialen Vorträge und die Exponat-Präsentationen bieten gute Möglich­keiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt.

Sibilla-Egen-Schule Schwäbisch Hall (Laccornweg 20-24, 74523 Schwäbisch Hall)

Mittwoch, 16. Januar 2019:

Interaktiver Vortrag: 8.00 - 09.50 Uhr, 10.20 - 12.10 Uhr

Coaches: Ann-Kathrin Elger (M.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M. Sc. Umweltschutz­technik, Spezialisierung Energie)

Realschule Schenkensee Schwäbisch Hall (Tüngentaler Str. 94, 74523 Schwäbisch Hall)

Montag, 21. Januar 2019:

Interaktiver Vortrag: 13.45 - 15.15 Uhr

Coaches: Melanie Baur (M.Res. Molekular- und Zellbiologie) und Susanne Fries (M.A. Physische Geografie)

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-231  |  Fax +49 9126 275-275
kuestner@coaching4future.de  | www.flad.de